Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 143 |
Thema |
|
Datum
© 2016 |
Ein paar schöne Originalfotos von einem Unfall in den Niederlanden.
Hallo Hans-Peter In Anlage drei Foto’s von ein Unfall mit eine Zündapp KS 750 im Zweiten Weltkrieg. Das Platz wo die Foto’s gemacht sind ist die Straße nach Zandvoort, an der holländische Küste. Da war damals eine Festung von der Deutschen Kriegsmarine. Ich habe die Platz von das Unfall erkannt, es ist die Militairenweg 16 Villa Ardenburg auf dem Weg zur Küste.
|
Zündapp KS 750 mit BW 40So wie es aussieht, war das Gespann auf dem LKW verladen und nicht richtig verzurrt worden. In der Kurve ist es dann in Bewegung geraten, hat die Bordwand durchbrochen und ist auf die Straße gestürzt. |
2017
Das Gespann war wegen eines kleinen Defektes vom ADAC übernommen worden. Leider hat der Fahrer vom ADAC nur zwei Gurte angebracht. Bereits in der ersten Kurve kippte die Zündapp KS 750 vom Abschleppwagen.
Glück war noch, dass die Gurte einen totalen Absturz verhinderten. Bei uns wurde das Gutachten für die Instandsetzung der KS 750 erstellt. Ich verwende immer mindestens vier Gurte von einer Mindestbreite von 40 mm. 1. vorn links am Rahmen. 2. Hinten links am Rahmen 4. Hinten rechts neben dem Hinterachsantrieb. Abspannung nach hinten um auch starkes Bremsen aufzufangen. |
|
|
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring