Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 138 |
Thema |
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Datum
© 2016 |
Aufmagnetisieren des Ankers des Noris und
Bosch Zündmagneten Mit der Zeit verliert der Anker des Zündmagneten einen
Teil seines Magnetismus, was zur Folge hat, dass der entstehende Zündfunke
nach und nach schwächer wird bis er bei geringer Drehzahl oder beim Antreten
nicht mehr genug Spannung zum Entzünden des Benzingemisches entwickelt. Bei Erwärmung nimmt die Leistung des Zündmagneten ab,
wobei auch die entstehende Spannung weiter herabgesetzt wird und zum
Entzünden des Gemisches irgendwann nicht mehr ausreicht. Wir stellten fest, dass nach einer Abkühlung von unter 45° das Zündmanet erst wieder einen Funken liefert. Gute Zündspulen und Zündmagnete, die ausreichend Magnetismus aufweisen, haben keine Probleme bei starker Erhitzung des Motors. Zumeist liegt die Temperatur des Zündmagneten gemessen an unserem Referenzpunkt bei 80-90°. Was tun bei
nicht ausreichendem Magnetismus? Hier hilft nur das Aufmagnetisieren mit einem
Magnetisiergerät, was mit sehr großer Stromstärke zu erfolgen hat.
Es ist auch möglich, den eingebauten Anker über
das Zündmagnetgehäuse aufzumagnetisieren, wenn man eine entsprechende
Vorrichtung hierfür besitzt. Diese beiden Varianten unterscheiden sich in ihrer Wirkung. Man kann sagen, dass ein direktes Aufmagnetisieren des Ankers außerhalb des Gehäuses zu ca. 20 % höherem Magnetismus führt als wenn man das Zündmagnet komplett zusammengebaut magnetiesiert. Was bewirkt ein
Aufmagnetisieren des Ankers? Gehen wir davon aus, dass ein neu aufmagnetisierter Anker einen maximalen Magnetismus von 100% hat. Misst man neue, aber längere Zeit lagernde Anker auf
ihren Magnetismus ist festzustellen, dass der Magnetismus hier schon
mindestens auf bis zu 60% abgesunken ist. Dies liegt daran, das durch andere
Anker oder Metallteile der Magnetismus abbaut. Alte originale Anker liefern oft nur noch 30% des maximal möglichen Magnetismus. Es kommt hier zwangsläufig zu Zündaussetzern oder gar zu einem kompletten Versagen eines zündfähigen Zündfunkens. Durch das aufmagnetisieren erhalten die Anker ihren
ursprünglichen Maximalwert zurück. Die alten Anker mit geteilten Magneten sind fast nicht magnetisierbar.
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Bild 1. Bild 2 Bild 3
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