Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr.  136

Thema
Ölstand -Öldruck + Lichtmaschinen Kontrolle


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2015
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

 

Öldruck?  Arbeitet die Ölpumpe?  Ist genug Öl im Motor?

Besonders bei Verwendung von gleitgelagerten Pleueln ist eine ausreichende Versorgung mit Öl wichtig.

Wir haben deshalb eine kleine Kontrollarmatur entwickelt die mit zwei Leuchten die wichtigsten Informationen anzeigt.

Ein Leuchte für den Öldruck und eine Leuchte als Ladekontrolle für die Lichtmaschine.

Öldruck

Der Öldruck ist hier anders zu bewerten als beim Auto.
Der Automotor hat ein geschlossenes Drucksystem und zeigt deshalb zumeist bis 5 bar an.

Am Zündapp Motor haben wir ein offenes Schmiersystem. Der Öldruck steigt maximal bis ca. 0,9 bar an.

Für den technisch gebildeten Gartenfreund zur Erklärung:

Halte ich auf einem Wasserschlauch den Daumen und lasse nur geringe Menge Wasser ausströmen, dann ergibt das einen höheren Wasserdruck im Schlauch aber eine geringere Wassermenge die austritt.

Nehme ich nun den Daumen vom Schlauchende, dann sinkt der Wasserdruck im Schlauch aber die Menge des Wassers welches austritt erhöht sich enorm.

So ist das auch bei unserem offenen System.
Große Ölförderung zu allen Schmierstellen und eine gute Kühlung durch jede Menge Öl.

Ölkontrollleuchte an, kein Öldruck. Ursache kann sein: ein Fehler im System oder zu wenig Öl im Motor.

bild

Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine.

Diese leuchtet nicht mehr sobald der eingestellte Wert am Regler erreicht ist.
Es ist hierbei zu bedenken, dass der Wert bei NC-Batterien um ca. 1 Volt höher liegt als bei den Bleibatterien.
Die Kontrollleuchte erlicht ungefähr bei 800 -1000 Umdrehungen. Also keine Panik, wenn die Leuchte bei niedriger Drehzahl noch aufflackert. Geht sie bei höherer Drehzahl aus, dann arbeit die Lima wie es sein sollte.

Die Kontrollarmatur ist relative einfach zu montieren:

Der Geber für den Öldruck kommt unten an die rechte Prüfbohrung des Motors.
Achtung: Keinen anderen Geber dort einbauen da dort ein Spezialgewinde ist.
Zusätzlich hat der Geber einen besonders niedrigen Druckwert, da er nur bis 0,9 anzeigen muß.

Strom holen wir aus dem Hauptscheinwerfer. Mit einem Schalter kann die Kontrollarmatur zugeschaltet werden.

Der allgemeinverständliche Schalt-Anschlussplan ist hier rechts.

Artikel Nr. 1331

Oder mal das Video ansehen

You tube 91. Öldruck- Ölstand Kontrolle  

 

 


              

Kont

Es ist beruhigend wenn keine Lampe während der Fahrt aufleuchtet.
Das gibt die Sicherheit, dass genug Öl im Motor ist und nicht durch irgendeinen kleinen Schaden
ein kapitaler Motorschaden entsteht. Die meisten Motoren werden leider durch fehlenden Öls zerstört.

 

 

 

 

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