Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr.127 |
Thema |
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Datum
© 2011 |
Der Akkumulator, die Batterie
oder wie sie in der Ersatzteilliste von Zündapp
und BMW eingedeutscht in der Zeit der Herstellung genannt werden sollte:
Der Sammler.
Der Sammler für die BMW R75 und Zündapp KS 750 waren gleich.
6 Volt und 8 Ampere
Die Wehrmachtsgespanne haben beide einen Zündmagnet von Noris oder Bosch und
bedürfen deshalb zum Starten des Motors keine Stromquelle,
da das Zündmagnet den benötigten Strom beim ankicken des Motors selbst erzeugt.
Das Motorrad startet und fährt also auch ohne Sammler.
Weshalb haben wir in unseren Gespannen eine Batterie/Sammler?
Wenn wir mit Licht fahren, ist die benötigte Strommenge für die Beleuchtung ca.
Seitenwagen: 2x 2 Watt= 4 W
Rückleuchte 1x 3 Watt
= 3 W
Hauptscheinwerfer 1x2 Watt und 1x 25 Watt= 27W
Gesamtverbrauch 34 W
Die Lichtmaschine liefert eine Dauerleistung von 50 Watt. Aber nur ab einer gewissen Drehzahl.
Die Batterie ergänzt die fehlende Strommenge damit die Beleuchtung auch bei Standgas oder bis zur entsprechenden Leistung der Lichtmaschine funktioniert.
Beleuchtung mit Fahrlicht würde theoretisch bei einer vollen Batterie (6x8=48 Watt betragen) somit gut eine Stunde brennen.
Original wurde ab Werk eine Bleibatterie eingebaut mit Außenanschlüssen (z.B. von Bosch).
Foto oben: Original Bosch Batterie (Wurde noch nie befüllt) mit Außenanschlüsse.
Heute verwenden wir für unsere Sammlerfahrzeuge anstatt der Bleibatterie besser einen Nickel-Cadmium Batterie.
Ein Problem ist bei den Bleibatterien die Tiefentladung die sich schnell bei den langen Standzeiten im Winter einstellt.
Wikipedia:
Bei der Tiefentladung wird eine Zelle eines
Bleiakkumulatoren
mit beliebiger Stromstärke soweit
entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt.
Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen
auftreten.
Bei einer Reihenschaltung der
Zellen können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden.
Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören.
Akkumulatoren können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung,
tiefentladen werden.
Nickel-Cadmium-Akkumulatoren sind
robust gegenüber Tiefentladung.
Sie können auch mehrere Jahre in entladenen Zustand gelagert werden, ohne
Schaden zu nehmen.
Die NC- Batterien (Bestell Nr.
3210+ Außenanschlüsse Bestell Nr. 3327) sind zwar wesentlich teurer als die
Bleiakkus, halten aber um einige Jahre länger.
Ich habe seit fast 10 Jahren die
NC-Batterie in meinem Gespann und außer jährlich einmal die Batterie mit
destilliertem Wasser aufzufüllen hab ich keine Probleme mit diesem Batterie
Typen.
Auch nach dem Winter, wenn die Batterie fast keine Leistung mehr hat, fahre ich
einfach los und die Batterie wird von der Lichtmaschine wieder aufgeladen.
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