Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 123 |
Thema |
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Datum
© 2011 |
Fragen: Das Hinterrad blockierte plötzlich und unerwartet! Ich hab mein Gespann nur mit großer Mühe überhaupt von der Straße bekommen! Das Rad lässt sich nicht mehr drehen und auch die Hinterradachse kann ich nicht ausdrehen.
1. Was ist geschehen?
3. Wie kann ich verhindern, dass so ein Schaden auftritt? Indem ich nur maßhaltige Teile verwende. |
Antwort:
Durchtrennen des Abstandsbuchse und der Radachse
möglichst nah am Rad. Nun zieht man das Achsstück aus dem Rahmen und entnimmt die zersägte Abstandsbuchse. Erst jetzt ist es möglich das Rad nach links bis an den Rahmen zu verschieben. Der sich nun ergebene Freiraum zwischen Rad und Hinterradantrieb, ermöglicht ein zweites durchtrennen der Hinterradachse. Alles dies ist ein mühsames, nervendes Arbeiten von Hand und nur mit eine guten Eisensäge möglich. Nach dem Durchtrennen der Achse, kann nun das Rad herausgenommen und dann der Hinterradantrieb ausgebaut und zerlegen werden. |
Hier auf den Bildern ist ein korrekter Zusammenbau
erfolgt. Es sieht aber rein optisch so aus als würde keine Distanz vorhanden
sein.
Das Vermessen ergibt eine Distanz zum Zahnrad von nur 0,8 mm.
Geplante oder
an den Enden eingelaufene Achsrohre, Zwischenbuchsen oder falsch gefertigte
Filzringhalter sollten tunlichst nicht verbaut werden.
Der entstehende Schaden beläuft sich auf jede Menge Arbeit
+ Radachse, Abstandsbuchse, Zwischenbuchse, Achsrohr innen und außen, Kugellager und die aufwendig zu erneuernde Gewindebuchse.
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