Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 110 |
Thema |
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Datum
© 2011 |
Hand und Fußheizung
Nachdem sich
der erste Winter in Russland als sehr kalt für die Kradfahrer erwies, versuchte
man beim OKH (Oberkommando Heer) den vielen Ausfällen der Soldaten durch
Erfrierungen entgegenzuwirken.
Das OKH gab 1942 bei den Triumph-Werken in
Nürnberg die Entwicklung einer Hand-/Fußheizung in Auftrag und bestellt davon
dann 12.000 Stück zur Nachrüstung an den vorhandenen Krädern.
Bereits Ende 1942
wurden die Heizungen an die Truppe ausgeliefert.
Als besonders gelungene Konstruktion kann man die Hand- und Fußheizung allerdings nicht bezeichnen.
Die Auspuffgase wurden in die Handmuffen geführt, und der Fahrer trug Handschuhe, die nun von den Abgasen erwärmt wurden.
Es qualmte aus den Handmuffen und aus den Fußtrichtern.
Einzig die Seitenwagenheizung, auch eine Fußheizung, funktioniert ganz gut.
Hier war eine Heizschlange unten im Boot verlegt, die gut Wärme abgab.
Die Auspuffgase traten außen am Seitenwagenboot
durch einen kleinen Schalldämpfer aus.
Die Hand- Fußheizung war keine wirklich befriedigende Lösung.
Im Jahr 1943 wurden die Fußtrichter und die Handheizung dann auch nicht mehr angebaut.
Es verblieb nur die Seitenwagenheizung.
Der Seitenwagen wird im Fußraum angenehm warm.
Regelbar ist der Abgasdurchgang mit dem verstellbaren Drosselschieber im
Schalldämpfer außen rechts am Seitenwagen.
Alle an die Wehrmach ausgelieferten BMW R75 Gespanne ab der Fgst. Nr. 758 001,
was dem Baujahr
November 1942 entspricht,
hatten also bis zum Produktionsende zumindest
immer eine Seitenwagenheizung.
Die
1943 an die Spanische Armee gelieferten 750 Stück BMW R75 waren ohne
Seitenwagenheizung.
Ab 1942 hatte jede Zündapp KS 750 eine Heizung für den Seitenwagen
angebaut.
Auch die 1944 nach Finnland ausgelieferten Zündapp KS 750 waren mit
Seitenwagenheizung.
Dies wird heute, auch von den
Originalfanatikern, fast immer bei der
Restaurierung der Wehrmachtsgespanne ignoriert.
Neue Originalität
nenne ich so was. Man
baut so wie man will und ignoriert Wichtiges weil es zuviel Aufwand bedeutet.
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Eine der seltenen originalen Hand-Fußheizungen |
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Den "Muff" haben wir abgenommen um die Technik zu zeigen |
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Die Seitenwagenheizung war an allen Gespanne von BMW R75 und Zündapp KS 750 ab 1942 serienmäßig verbaut. Die Heizung hat auch eine gute Wirkung und heizt den
Seitenwagenbereich gut auf. |
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Die Hand- und
Fußheizung war so unbrauchbar und überflüssig wie ein Kropf.
Nur die Seitenwagen
Heizung ist sinnvoll und funktioniert.
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