Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr.
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Thema |
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Datum
© 2011 |
Der Graeztin
Vergaser
Heute einen originalen
Graetzin Vergaser wieder Instand zu setzen ist nur mit großen Aufwand zu
bewerkstelligen. Dazu kommt noch, dass die Vergaser bereits in den 60er und 70er Jahren diesen Verschleiß erhielten und es einfach war, die Vergaser gegen ähnliche Flachschieber Vergaser auszutauschen. Die Graetzin landeten im Schrott. Die Vergaser gab es in zwei
Ausführungen. |
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Es
ist heute einfacher die Vergaser durch einen nachgefertigten neuen
Vergaser zu ersetzen. Vielen bereitet das Einstellen der Vergaser ein Problem. Es gibt dort ja auch einige Möglichkeiten. Nadelstellung? Längeneinstellung der Seilzüge? Leerlaufschraube? Luftregelschraube? Wo fang ich da an?
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BMW R 75 - Einstellung der Vergaser
Die Grundeinstellung des Leerlaufs wird bei stehendem Motor vorgenommen.
1. Stellschrauben der Gaszüge an den Vergaserdeckeln ganz hineindrehen.
2. Luftregelschraube bis zum Anschlag eindrehen und dann wieder 1,5 Umdrehungen herausdrehen
3. Gasschieberanschlagschrauben herausdrehen, bis die Schieber vollständig geschlossen sind.
Schraube wieder soweit hineindrehen, bis sie den Schieber berühren und dann noch eine Umdrehung weiter.
4. Motor anwerfen und warm laufen lassen.
5. Einen Kerzenstecker abziehen. Soviel Gas geben, dass der Motor gerade noch läuft.
Die Luftregelschraube nun versuchsweise ein- oder
ausdrehen, bis der arbeitende Zylinder
gut rund läuft und gerade beginnt,
schneller zu laufen.
6. Einstellungsarbeit mit dem anderen Zylinder wiederholen.
7. Beide Kerzenstecker aufstecken
Die Synchronisation der beiden Vergaser wird mit den Gasschieberanschlagschrauben vorgenommen.
Durch Herein- oder Herausdrehen derselben werden beide Vergaser in Gleichlauf gebracht und die richtige Leerlaufdrehzahl eingestellt.
Dafür sind etwas Fingerspitzengefühl und ein gutes Gehör notwendig.
Beim wechselseitigen Abziehen der Kerzenstecker muss der Motor auf beiden Zylindern nun gleich schnell laufen.
Achtung: Nicht das Kontern der Einstellschrauben vergessen.
Das Spiel der Gasseilzüge wird mit den Einstellschrauben in den Vergaserdeckeln auf ungefähr 0,5 mm eingestellt.
Nach dem ersten Einstellen ist eine Probefahrt zu unternehmen und der Motor in allen Lastbereichen prüfen.
Dann werden die Zündkerzen
ausgedreht und zuerst das Kerzenbild begutachtet.
Rehbraun an der Elektrode gilt als optimal.
Schwarz bedeutet, dass Gemisch ist zu fettig eingestellt.
Hellgrau bis weiß , da wird der Motor mit zuwenig Benzin und zuviel Luft versorgt und er überhitzt.
Durch verändern der Schwimmernadelstellung kann das Benzin- Luftgemisch verändert werden.
Schwimmernadel höher,
Schieber sinkt herab und es gibt weniger Luft für den Zylinder.
Schwimmernadel tiefer, Schieber steht höher und es gibt mehr Luft.
Wenn dort die richtige
Einstellung gefunden wurde, wird nochmals die Luftregelschraube (Punkt 5) bei
betriebswarmen Motor eingestellt.
Und wenn der Motor nicht die volle Drehzahl erreicht?
Was ist mit dem
Benzinzufluss?
Sollten so um die 14 Liter pro Stunde sein.
Einfach mal mit Stoppuhr und einem 0,2 l Glas ausrechnen.
Wenn das 0,2 Liter Glas in 50 Sek. voll ist dann sind es 14,4 Liter/h. Bei mehr
als 60 Sek. ist der Fehler zu suchen.
Ich weiß, eine BMW braucht nicht soviel auf 100 KM aber beim Beschleunigen braucht sie viel mehr als der Durchschnittsverbrauch ist.
Es ist etwas aufwendig und man braucht etwas Übung und Geduld um die Vergaser optimal auf den Motor einzustellen.
Aber Du wirst überrascht sein, wie schön der Motor läuft wenn die Vergaser gut eingestellt sind.
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