Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
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Datum
© 2011 |
Der Kolben der Zündapp KS 750
Mir wird immer wieder die Frage gestellt, warum wir, als wir die Pleuel neu herstellten, diese nicht wie die originalen Pleuel in der gleicher Länge gefertigt haben.
Der Grund hierfür waren die Kolben.
Um einen optimalen Kolben zu erhalten, sollte die Kompressionshöhe so niedrig wie
möglich sein.
Je geringer die Kompressionshöhe des Kolbens ist, um so besser ist das
Laufverhalten und die Standfestigkeit des Kolben.
Die originalen Kolbenringe und besonders der untere Ölabstreifring waren damals
nicht so hochwertig um das Öl entsprechend gut abzustreifen.
Man setzte deshalb bei Zündapp einen zweiten Ölabstreifring ein.
Die nun vorhandenen vier Kolbenringe
benötigten jedoch viel Platz, sodass der Kolbenbolzen weit nach unten eingesetzt
werden musste und in einer konstruktiv schlechten Position sitzt.
Es entstand mit 42 mm eine recht große Kompressionshöhe im Verhältnis zum
Kolbendurchmesser. (Siehe KH/D-Wert)
Heutige Ölabstreifringe arbeiten wesentlich effektiver und deshalb konnten wir
den unteren Ölabstreifring wegfallen lassen und den Kolbenbolzen nach oben
versetzen.
Hierdurch verkleinerten wir die
Kompressionshöhe auf 36 mm was ein wesentlich besseres Verhältnis zum
Durchmesser entspricht. (Siehe KH/D-Wert)
Die Kompressionshöhe zu verringern bedeutet aber, das die Pleuel verlängert
werden müssen um wieder auf das Endmaß zu kommen..
Denn in Addition müssen Pleuel und
Kolben wieder das original Maß ergeben.
Original ist ein Stichmaß des Pleuels von 140 mm und eine Kompressionshöhe (KH) des Kolbens von 42 mm was ein Gesamtmaß bis Oberkante Zylinder im OT von 182 mm ergibt.
Unsere modifizierten Pleuel haben ein Stichmaß von 144,5 mm und die deaxialen Kolben eine KH von 36,5mm was wiederum auch das Gesamtmaß im OT von 182 mm ergibt.
Der Kolben der BMW R75
Die Originalkolben haben ebenfalls einen zweiten Ölabstreifring
Allerdings wurde dieser bei BMW
unterhalb des Kolbenbolzens platziert.
Hierdurch konnte der Kolbenbolzen direkt unter dem dritten Kolbenring von oben
gesetzt werden.
Dies ergab eine wesentlich günstigere Position und der KH/D-Wert ist im optimalen Bereich gelegen.
Der KH/D Wert
Bei heutigen modernen Kolben gilt ein KH/D-Wert von 0,30 bis 0,45 als
optimal.
Wichtig für das zwangsläufig entstehende Kolbenkippen im Oberen Totpunkt
(OT) und im UT (unterer Totpunkt) ist der Wert KH/D.
Dieser berechnet sich aus Kompressionshöhe/Durchmesser.
Der Wert ist beim original Kolben der
Zündapp KS 750: KH/D= 42/75 = 0,56
Durch die früher notwendigen vier Kolbenringe ergab sich dieser ungünstiger Wert
bei der Zündapp KS 750.
Unser neuen modifizierten Kolben für die Zündapp KS 750 haben durch die verlängerten Pleuel und die
verringerte Kompressionshöhe den KH/D-Wert 36/75 = 0,48
Dieser Wert liegt hierbei annähernd am optimalen Bereich.
Bei der BMW R75 ist der Wert bereits
beim Originalkolben im geforderten Bereich. KH/D= 34/78 =0,43
Dieser Wert ist im optimalen Bereich.
Deshalb ist eine Veränderung von Kolben und Pleuel in deren Länge bei dem BMW
R75 Motor nicht notwenig
geworden.
Es ist jedoch sinnvoll als
Verbesserung des R75 Motors ein deaxialer
Kolben in heutiger Materialqualität mit stabilisierten Stahlring einzubauen.
Unsere angebotenen Kolben haben beides.
Moderne Kolben mit heutigen Kolbenringen benötigen nur drei
Kolbenringe und erhalten dadurch eine wesentlich geringere Kompressionshöhe.
Zusätzlich sind unsere Kolben für BMW R75 wie auch für Zündapp KS 750 deaxial, wodurch ein kippen des Kolbens (bei jedem
Richtungswechsel kippt der Kolben) bereits vor dem Erreichen von OT und UT
beginnt.
Hierdurch wird ein wesentlich harmonischer Motorlauf mit weniger Verschleiß an
den Kolben und Zylinderlaufflächen erreicht.
Auch sind die heutigen Kolben aus standfesterem Material und mit einem inneren
Metallring zur Stabilisierung versehen.
Moderne Kolben sind nicht mehr mit den Originalkolben in Bauart und im Material zu vergleichen.
Unsere Kolben haben alle diese Eigenschaften die oben für moderne Kolben beschrieben wurden.
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Übermaßkolben. Die neuen Kolben sind einfach zu gut und laufen und laufen....
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