Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr.
|
Thema |
|
Datum
© 2011 |
Die Funktion unseres Gleitlagersystems bei der Zündapp KS 750/KS 600er Kurbelwelle.
Der Aufbau wird als hydrodynamisch bezeichnet. Dies meint, dass sich der Öldruck für die Gleitlagerung erst beim drehen der Welle im Lager aufbaut
Erläuterung am Beispiel des vertikal belasteten hydrodynamischen Öl-Radiallagers
Der Schmierkeil wird durch die exzentrische Lage der Welle in der Lagerbuchse
gebildet. Durch die Rotation der Welle wird durch
Schubspannungen zwischen
Wellenoberfläche und Öl ein Ölstrom in den Keil hinein erzeugt.
Beachte: |
|
Öldruck und Kräfte in einem hydrodynamischen Radialgleitlager
zwischen Buchse und Welle übertrieben gezeichnet,
|
Wichtig ist bei diesem System, dass immer Öl zugeführt wird.
Dies wird durch unsere Zahnradölpumpen (KS 750- Bestell Nr. 1015 und
KS 600 Bestell Nr.4626) mit abgestimmter Förderleistung für den Motor
gewährleistet.
Der Druck zur Funktion des Gleitlagers baut sich bei der Drehbewegung des
Pleuels auf der Kurbelwelle selbstständig auf.
Wenn wir den Öldruck am Motor messen, dann ergibt sich dort nur ein Wert von 0,4 bis 0,9 atü.
Und dass ist richtig!
Dies ist normal und ausreichend. Wir haben kein geschlossenen
Ölkreislauf, sondern ein offenes Schmiersystem.
Es spritzt das Öl gegen die Kurbelwangen und gelangt dann zu den Schmierstellen
- Lagerschalen und Pleuel.
Die Ölpumpe muss so bemessen sein, dass sie ausreichend Öl transportiert in Abstimmung mit der Größe der Ölkanäle .
Eine überdimensionierte Ölpumpe (Wird von anderen angeboten und
aus Kostengründen von serienmäßigern zu großen Ölpumpen verwendet)
verquirlt förmlich das Öl mit Luft und das Öl
verliert stark an Schmierfähigkeit.
Wer Probleme mit der Gleitlagerung hat, hat zumeist nicht sorgfältig gearbeitet oder das falsche Material verbaut.
Besonders die Ölkanäle müssen geöffnet werden um die Schmutzablagerung dort sorgfältigst zu entfernen.
Schäden an den Lagerschalen der Pleuel gibt es immer nur dann:
- Wenn es an Öl mangelt,
- Durch Schmutz der zu den Lagerschalen gelangt.
- Durch falsch bemessene Ölpumpe.
- Durch Montagefehler bei Pleuel und Kolben.
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring