Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 750 und BMW R75
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
Nr.
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Thema
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VerfasserH-P HOMMES |
Datum© 2012 h-p hommes überarbeitet 2023 |
Die Zündung bringt immer wieder neue Problemfälle.
Bei unserer letzten Geländefahrt in den Pyrenäen hatte Thomas mit seiner Zündapp KS 750 nach 150 km Leistungsverlust und Zündaussetzer.
Wir fanden das Problem schnell, die Zündkontakte hatten fast
keinen Abstand mehr.
Thomas, ein sorgsamer Schrauber, konnte sich nicht erklären wieso der Abstand
der Zündkontakte gleich Null war.
Kann ja mal passieren, meinten wir Anderen.
Nach weiteren 120 km das gleiche. Wieder war der Abstand gleich Null und der Motor hatte keine Leistung und jede Menge Fehlzündungen.
Wir gingen der Sache auf den Grund und fanden heraus:
Die Zündkontakte waren am Läufer
heißgelaufen und der Läufer hatte sich so stark abgenutzt,
dass der Kontaktabstand sich so stark verringerte, dass der Motor keine richtige
Zündung mehr erhielt und Fehlzündungen eintraten.
Der Zündkontakt war eine "preiswerte" Nachfertigung von minderer Qualität.
Wir tauschten ihn aus gegen einen bewährten Zündkontakt (Artikel Nr. 3208) von uns, der seit 1990 vertrieben wird (hergestellt von BREMI).
Drehzahl beim Antreten
Wir wollten es einmal wissen.
Welche mögliche Drehzahl ist beim kräftigen herunter treten des Kickstarter bei
einer Zündapp KS 750 zu erreichen.
Die erzielbar Drehzahl beim Kickstarten ist: 180 bis 300 Umdrehungen (Wobei 180 ein normaler kick und 300 der höchste erzielbare Wert war).
Nun hatten wir eine Drehzahlangabe, die es uns ermöglichte festzustellen ob und ab wann ein Zündmagnet ausreichend Zündstrom lieferte.
Wenn der Motor 180-300 U/min lieferte, dann dreht das Zündmagnet nur die Hälfte, also 90 -150 U/min.
Test Zündmagnet:
Original Zündmagnet mit alter Spule.
Zündfunkenstrecke 11 mm wird erreicht bei 110 bis 150 Umdrehungen.
Nach Aufmagnetisierung verbessert sich der Wert auf 90 - 120 U/min
Aufbau mit neuer Zündspule, Kohlen etc.
Neu aufgebautes Noris Zündmagnet ohne
Aufmagnetisierung nach dem Zusammenbau:
Zündfunkenstrecke 11 mm wird erreicht bei 80 bis 110 Umdrehungen.
Hiermit wären ein Starten bei gutem Tritt möglich.
Neu aufgebautes Noris Zündmagnet mit
Aufmagnetisierung nach dem Zusammenbau:
Zündfunkenstrecke 11 mm wird erreicht bei 60 bis 70 Umdrehungen.
Zündspulen - Aussetzer - Temperaturabhängig
Die Temperatur der Zündspule im Fahrbetrieb
kann sich bis auf 100 ° C aufheizen.
Nach dem Abstellen des Motors, heizt die Zündspule nochmals bis zu 20° nach und
beginnt dann erst abzukühlen.
Wir haben die von uns hergestellten
Zündspulen (Bestell Nr. 3223-1) geprüft und hatten die ersten Aussetzer bei einer Temperatur
von 140°C.
Andere Zündspulen die wir prüften, hatten die ersten Aussetzer bei 85 -95°C.
Beachte: Zündspulen müssen zu erst wieder bis auf 40-50
°C abkühlen um dann wieder zu funktionieren.
Nur eine gute Spule und eine gute Magnetisierung erstellen einen guten, funktionsfähigen Zündfunken.
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