Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
Nr.
94
|
Thema
|
Verfasser
|
Datum
© 2012 h-p hommes überarbeitet 2023 |
Australien Reise |
|
|
Im April 2012 unternahmen wir eine mehrtägige
Geländeausfahrt in Flinders Ranges. Flinders Ranges ist ein
Naturschutzgebiet und es liegt so 600 KM von Adeleide entfernt nordwärts im
staubigem Outback. Unser Gastgeber, ein
Schafsfarmer, stellte uns sein recht einfache aber doch angenehme
ausgestatteten Schafscherer Quartiere zur Verfügung. Das Land ist karg, bergig,
durchzogen von breiten wasserleeren Flusstälern und sehr staubig. Da es nicht eine so große
Menge von Zündapp KS 750 und BMW R75 in Australien gibt, waren auch alle
anderen Militär Motorräder Willkommen. Da wir uns auf dieser Seite hier mit den Problemen der Technik befassen, wollen wir die auftretenden Schwierigkeiten bei der Fahrt näher betrachten und analysieren. |
BMW R12: Dave, mit
seiner BMW R12 Da die Pisten die wir
fuhren unsere Gespanne recht stark dauerhaft durchschüttelten, verlor unser
R12 Fahrer Dave eine Menge seines Motorrades während der Fahrt. Am letzten
Tag drehte sich sogar seine Vorderachse soweit heraus, dass das Rad aus der
Bremstrommel sprang. Hier hätte sicher ein besseres anziehen der Schrauben
und der Einsatz von Locetide so manche Zwangspause verhindert. |
BMW R75 Traditionsgemäß begann Kent mit seiner BMW R75 den Reigen
der kleinen Reparatur und Austauscharbeiten. Kent wechselt seinen Zündmagneten
|
Ian mit seiner BMW R75 Die dritte R75 von Ian hatte das gleiche Problem
wie die R75 von Kent. Der alte Zündmagnet lieferte wegen mangeldem
Magnetismus bei großer Hitze keinen Zündfunken mehr. |
Ich fuhr eine BMW R75 von meinem Freund Ian. Als ich sie übernahm stellte
ich bereits fest, dass eine Umschaltung von dem eingelegten Straßengang in
die Geländeuntersetzung nicht möglich war. Am letzten Tag allerdings
geriet ich bei recht hoher Geschwindigkeit auf ein Stück stark holperiger
Wellblechpiste die einige starke Schläge auf Getriebe übertrug.
Der Straßengang sprang heraus und ein einlegen war nicht mehr möglich.
Hans-Peter mit Ians BMW R75 und Adam im Seitenwagen
|
Zündapp KS 750
Manfred mit
seiner Zündapp KS 750 Manfred
hatte seine hier in Australien restauriert und auf Gleitlagerung umgebaut und
mit unseren neuen deaxialen Kolben versehen. |
Kerry und Paul
mit ihrer Zündapp KS 750 Paul hatte
sein Motorrad vor einem halben Jahr in Deutschland gekauft und es wurden in
unserer Werkstatt in Kamphausen Motor, Getriebe und das Differential komplett
überholt. Es war seine erste größere
Ausfahrt mit dem Gespann und er hatte noch wenig Erfahrung. Sie teilten mir mit, dass
ein Zündfunke da sei, aber der Motor einfach nicht anspringen wolle. Ich drehte denn
Gasdrehgriff auf, und beim ersten kräftigen Tritt lief der Motor bereits
wieder. Ich erklärte Paul, dass er
etwas kräftiger treten müsse, da ich vorher bereits gesehen hatte wie zaghaft
er den Kickstarterhebel bediente. Dann überprüfte ich die
neuen Zündkerzen die Paul eingebaut hatte. Der Abstand betrug 0,6 mm. |
Peter Kunze
hatte seinen KS 750 Motor mit einer gepressten Kurbelwelle und mit
Tatrakolben neu aufgebaut. Es frustrierte ihn zu
sehen, dass die beiden anderen KS 750 mit ihrer Gleitlagerung und den
modernen deaxialen Kolben absolut problemlos liefen und dass diese bei der
Kontrolle des Ölstandes nur einen geringen Verbrauch zeigten und das Öl
sauber war, wohingegen das Öl seiner
KS 750 eine schwarze Farbe
zeigte. Klar freute es mich, dass in diesem Vergleichstest meine beiden KS Motor so eindeutig sich als überlegen zeigten.
|
Es waren auch noch eine
paar andere Gespanne dabei. Russel mit einem WH-Gespann Typ „Sonderausführung Fernost“
|
Martins Pseudo
R71 Auch die Solomaschinen BSA
und die getarnte R71 von Peter Kunze, die Martin fuhr, liefen sehr gut, außer dass sie schon mal
einen Auspufftopf im Gelände verloren haben. Alles
in allem war es eine schöne Fahrt mit guten Freunden in einer staubigen aber
doch sehr interessanten Landschaft im Outback Australiens. |
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör +
Instandsetzung |
|
|
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör +
Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile +
Instandsetzungen
repairing + restoring