Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
Nr.88 |
Thema
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VerfasserH - P Hommes |
Datum© 2011 h-p hommes |
Es gibt mehrere Möglichkeiten sich einen Zylinder abzureißen
1.
2. Dann haben wir bei der BMW R75 besonders oft den Fall, dass der Zylinder eine neue Buchse verpasst bekam, was sich aber nach kurzer Zeit als nicht sinnvoll erwies.
Wenn der
Zylinder das Übermaß von 79 mm erreicht hat, sollte er nicht mehr vergrößert
werden, da das zu Verzug der Laufbahn und zur Schwächung des gesamten
Zylinders führt.
Bild rechts: Ein Ausbuchsen der Zylinder ist nicht zu empfehlen, da dann die noch vorhandene Verbindung des Zylinderunterteils zum Zylinderkopf zu schwach wird.
Bild rechts:
Ein
Abreißen des ausgebuchsten Zylinders im Fahrbetrieb ist möglich und auch
bereits oft geschehen. Zylinder, Kolben, Pleuel, Auspuff, Stoßstangen und es kann noch mehr sein. |
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3. Möglichkeit
Dann ist da noch die Möglichkeit den Zylinder hydraulisch vom Motorgehäuse zu entfernen.
Auch als Wasserschlag bekannt.
Der Wasserschlag
Wasser lässt
sich bekanntlich nicht komprimieren. Wird also eine größere Menge Wasser
angesaugt, wird der Motor abrupt gestoppt und es kann dabei ein erheblicher
Schaden entstehen.
Die Pleuel verbiegen sich oder die Zylinder reißen am Gehäuse ab.
Dies kann vorkommen, muss aber nicht, denn mit Umsicht lässt es sich vermeiden.
Wenn ich langsam mit kleiner Drehzahl in den Fluss einfahre und der Motor saugt etwas Wasser an, geht er aus, ohne Schaden zu nehmen.
Der
Besserwissende Mann kann es auch anders machen:
Nimmt Mann richtig Anlauf,
fährt mit hoher Drehzahl in den Fluss und der Motor saugt Wasser an, dann gibt
es einen wunderbaren Knall und ein paar sehr hässliche weitere Geräusche.
Danach ist außer dem Fluchen des Fahrers nur noch das Plätschern des Flusses zu hören.
Fast romantisch, aber nicht umweltfreundlich, denn Öl tritt aus.
Diese Stille des Motors lässt sich später leider nur mit sehr großem Arbeits- und Materialaufwand beseitigen.
Zuerst sieht der Schaden nicht so schlimm aus, aber dann fällt auf, dass die Zylinder etwa 2-3 cm weiter nach außen stehen.
Der Auspuff hat sich auch entsprechend verformt.
Was aber die nun vorhandene Idylle in der Natur stört ist:
Mann steht immer noch im Fluss, Frau sitzt meckernd im Beiwagen und merkt, wie das Wasser im Boot langsam steigt.
Das Boot ist aber kein wirkliches Boot, es schwimmt nämlich nicht.
Es ist nicht nur die hohe Drehzahl, die diesen Schaden entstehen lässt.
Es ist auch der Schub des Motorrades, der durch den Schwung über die Räder weiter versucht, den Motor zu drehen, dies jedoch nicht kann, da Wasser im Brennraum ein Weiterdrehen verhindert.
Dann zerreißt es den Motor an der schwächsten Stelle.
So ein Schaden bringt mächtig Umsatz für uns Ersatzteilverkäufer, aber ich gönne ihn niemandem.
Also immer
schön vorsichtig beim Durchfahren eines Gewässers.
Wichtig ist das Durchkommen und das geht oft besser mit dem Einsatz von Menschenkraft als mit rohem Durchknüppeln des Motorrades und dem dadurch bewirkten Zerstören von wertvollem Material.
Ach ja, wie wurde das Problem zwischen Fluss, Zylinder Mann und Frau gelöst?
Sie leben noch immer
zusammen.
Er fährt wieder.
Sie sitz wieder im Boot mit einem neuem I-Phone.
Sie telefoniert viel und er fährt nicht mehr durch Flüsse.
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