Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.

86

 

 

Thema
Solex Vergaser Drosselklappe


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2011
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

Vergaser Solex BFR 30 - Leerlauf Standgas

Viele KS- Fahrer haben das Problem den Vergaser nicht so einzuregulieren zu können, dass er bei Standgas einen niedrigen Leerlauf bringt.

Entweder läuft der Motor zu schnell oder er geht aus.

Wenn die Düsenbestückung (Artikel 1027) stimmt, liegt das Problem oft an dem fehlenden Gummidichtring um die Leerlaufdüse oder einer falschen Drosselklappe.

Die Solex Vergaser die für Automobile verwand wurden, haben eine andere Drosselklappe, die es nicht zulässt das die Regulierung des KS Motors auf eine niedrige Drehzahl möglich ist.

Hier hilft nur die Drosselklappe auszutauschen gegen eine KS- Drosselklappe.

Bestellnummer bei uns (Artikel 1027-1)

 

Luftregulierschraube reagiert nicht.

Die Luftregulierschraube, zur Einstellung des Gemischs bewirkt bei warmen Motor keine Änderung der Drehzahl.

Mit dieser Schraube wird bei geschlossener Drosselklappe über eine Zusatzbohrung dem durch die Leerlaufdüse kommenden Benzin die entsprechende Menge Luft zugeführt.

Der Motor wird im Leerlauf auf die möglichst niedrigste Drehzahl eingestellt.
Nun wird aus der Grundstellung heraus (1,5 Umdrehungen ausgedreht) der optimale Einstellwert ermittelt.
Schraube langsam ein- ausdrehen.

Dort wo der Motor beginnt schneller zu laufen, ist die richtige Einstellung.

Weiter eindrehen ergibt - fettigeres Gemisch

Weiter ausdrehen ergibt -  mageres Gemisch

Sollte eine Einstellung nicht möglich sein, da der Motor keine Reaktion zeigt, dann können folgende Ursachen dafür verantwortlich sein.

 

- Falsche Drosselklappe

- zuviel Spiel an der Drosselklappenachse (Falsche Luft)

- Fehlende Dichtung um Leerlaufdüse

- Falsche oder verbrauchte Düsenbestückung

Zu beachten ist.
Die Achsbohrung im Vergaser kann nur mit einer speziellen Reibahle, die ein Führung besitzt, aufgerieben werden.
Der Versuch eine Bohrung nach der anderen zu vergrößern hat zumeist zur Folge, das die Achse erneut zuviel Spiel hat.

Wir können in unserer Fachwerkstatt auch deinen  Vergaser komplett überholen.

 

   Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite