Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr.84 |
Thema
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Datum© 2011 h-p hommes überarbeitet 2023 |
Die Vorderradbremse.
Zur ersten Grundeinstellung ist das Rad auszubauen um die Einstellung der Bremsmechanik vornehmen zu können.
Hierbei gehen wir wie folgt vor:
1.
Kontermutter an der Einstellschraube
der Bremsmechanik |
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2.
Wenn noch nicht montiert, den Seilzug der
Vorderradbremse durch die Einstellschraube einsetzen und in die
Bremsmechanik einhängen (kein Nippel notwendig). Auch wenn es nicht so haltbar aussieht. So war es original und es funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist allerdings, dass das Blech der Mechanik scharfkantig und unbeschädigt ist. |
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3. Das Rad einsetzen, die Abstandsbuchse zwischen Rahmen und Rad einsetzen und die Radachse einschieben und anziehen.
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4. Die Bremseinstellung beginnen wir mit dem Einstellen der rechten Bremsbacke. Hierzu wird die Exenterschraube langsam im Uhrzeigersinn gedreht, bis die Bremsbacke an der Bremstrommel schleift. Das Rad muss weiterhin leicht drehbar sein. |
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5.
Nun die Einstellschraube des Seilzuges soweit herausdrehen,
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6. Bremshandhebel am Lenker mehrmals fest anziehen und Einstellung erneut überprüfen.
7. Die Einstellschraube kontern, wenn beim Ziehen des Bremshebels nach der Hälfte des Hebelweges ausreichend Bremsdruck vorhanden ist.
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