Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
Nr.77 |
Thema
|
VerfasserBernd Thiel |
Datum© 2010 h-p hommes überarbeitet 2023 |
Bei unser letzten Pyrenäenfahrt hatten wir die Möglichkeit drei Reifen zu vergleichen.
Im Vergleich fehlt noch der ENGELBRECHT Reifen der Münchener Oldtimer Reifen.
Dieser ist vom Aussehen und der Größe der dem original Reifen am ähnlichsten Reifen.
Das Fahrverhalten ist zwar auf der Straße nicht so gut wie das des Bridgestone und im Gelände nicht so wie das des Golden Tyres aber er ist aus unserer Erfvahrung der Beste und originalste Reifen.
1. Bridgestone 120/90x16 TW 40
V=1,5 H=1,9
SW= 1,5 atü Straße: Gelände: Auf Eis nicht besonders griffig |
Unsere Beurteilung: Der Reifen hat eine gute runde Form und ist gut geeignet für
den Gespannbetrieb. Nachteil die geringere Bodenfreiheit bei Geländefahrt und die verringerte Endgeschwindigkeit. Beim Einbau eines längeren 4. Gangs bei der KS 750 gleicht
sich dies wieder aus. |
Die Höhe bis Mitte Achse ist mit 290 mm um ca. 30 mm niedriger als der Original Reifen. Dies bedeutet 30 mm weniger Bodenfreiheit. Die Gesamtstrecke bei einer Radumdrehung ist Dieser Reifen bringt nur 1.820 mm Dies würde bedeuten:
|
Der WESA 4,5x16
V=1,9 H=3,0
SW= 1,9 atü Straße: Gelände: |
Unsere Beurteilung: Der Reifen hat eine eckige Form und ist für gemütliche Fahrweise auf der Straße und im Gelände geeignet. Bodenfreiheit ist gut und mit dem Originalreifen gleichzusetzen. Nachteil: Dadurch sehr hart und recht unkomfortables Fahren. Besonders bei schnittigen Kurvenfahrten auf normaler Straße bricht der Reifen unkontrolliert aus was nicht ungefährliche Situationen hervorrufen kann. |
Die Höhe bis Mitte Achse ist mit 310 mm um ca. 10 mm
niedriger als der Original Reifen. Dies bedeutet nur 10 mm weniger Bodenfreiheit. Die Gesamtstrecke bei einer Radumdrehung ist Dieser Reifen bringt somit 1.947 mm Das würde bedeuten: Dies ist wie auch beim Original Reifen in der Toleranz. |
GOLDEN TYRE 120/90x16 on-off GT 200
V=1,6 H=2,0 SW= 2,0 atü Kann mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden und hält gut die Spur. Reifen brechen bei Kurvenfahrten nicht aus. Straße: Gelände: |
Unsere Beurteilung: Der Reifen hat ein sehr grobstolliges Profil und eignet sich
dadurch sehr gut für Geländefahrt. Die Bodenfreiheit ist gut und mit dem Originalreifen gleichzusetzen. Bei schnellen Kurvenfahrten ist im Grenzbereich ein voll beherrschbares leichtes wegdriften machbar. Die Reifen sind weich und recht komfortable zu Fahren. Beim langsamen fahren im Schritttempo ist das grobe Profil spürbar.
|
Die Höhe bis Mitte Achse ist mit 305 mm um ca. 15 mm
niedriger als der Original Reifen. Dies bedeutet 15 mm weniger Bodenfreiheit. Die Gesamtstrecke bei einer Radumdrehung ist Dieser Reifen bringt somit 1.916 mm Das würde bedeuten: Dies ist wie beim Original Reifen in der Toleranz. |
Der Bridgestone ist besonders sicher auf der Straße zu fahren. Das Aussehen ist jedoch gewohnheitsbedürftig. Auch fehlt es bei der Endgeschwindigkeit.
Der WESA hat im Gelände keine Nachteile wenn der Luftdruck normal ist. Er ist allerdings nicht gut auf der Straße, besonders wenn der Luftdruck nicht extrem erhöht wird.
Der Golden Tyre fährt sich gut auf der Straße und noch besser im Gelände. Erzeugt aber auf der Straße durch das grobe Profil hörbare Laufgeräusche.
Der ENGELBRECHT Reifen der Münchener Oldtimer Reifen.
PS. Wir verkaufen keine Reifen. Also nicht bei uns hierzu nachfragen!
Wir bieten an: Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten |
Wir bieten an: Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten . für |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring