Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
Nr.73 |
Thema
|
VerfasserH - P Hommes |
Datum© 2010 h-p hommes überarbeitet 2023 |
Zündmagnet BOSCH FJ 2 R 134
Dieser Zündmagnet ist eine Weiterentwicklung der BOSCH FJ 1 und FJ 2 Serie.
Sehr gerne
wird versucht, diese Magnete
BOSCH FJ 1 und FJ 2
für viel Geld als für BMW R75 und Zündapp KS 750 passend an den Mann zu bringen.
Finger weg von diesen Magneten. Außer den Zündkontakten könnt Ihr vom FJ 1 und
FJ 2 absolut nichts gebrauchen!
Merkmale des BOSCH FJ2 R 134
Eine bessere Abdichtung des gesamten Gehäuses, stabilere und funktionssicherere
Ausführung von Gehäuse und Zündversteller.
Technisch besser ist die Zündverstellung bei BOSCH.
Die Justierung erfolgt durch Verstellen des Antriebszahnrades zum Motor hin.
Hierdurch erfolgt der Abrisspunkt immer im optimalen Bereich.
Dies ist nicht so beim NORIS Zündmagneten. Hier verändert sich der optimale
Abrisspunkt.
Erkennbar ist der FJ2 R134 an dem hier auf dem Bild rechts zu sehenden
Gehäuseteil -A-, unter dem sich die Zündverstellung befindet.
Dieses Gehäuseteil haben der FJ1 und FJ2 Zündmagnet nicht.
Im übrigen werden die Zündkabel wie auf dem Foto zu sehen überkreuz verlegt.
Auch die Beschriftung welche Seite funkt ist auf dem Rotor mit einem R aufgebracht.
Wenn dieses R unten rechts steht und
lesbar ist, zeigt dies an, dass die rechte Seite einen Zündfunken erhält.
Aber nur dann wenn die Kabel auch überkreuz verlegt sind.
Fahrbericht
Seit über 20 Jahren fahre ich den selben BOSCH Magneten in meiner Zündapp KS 750.
Das erste mal nach 22.000 Km habe ich das Magnet zerlegt, gereinigt, gefettet und neu eingestellt.
Die Zündkontakte mussten leicht mit einer Diamantpfeile nachgearbeitet werden.
Jetzt nach weiteren 8.000 Km hatte ich das erste mal ein Problem mit dem BOSCH Magneten.
Bei unserer
Saharafahrt setzte der Motor plötzlich aus und es war absolut kein Zündfunke
mehr vorhanden.
Da sich der Grund für den Ausfall nicht sofort finden ließ haben wir einen NORIS
Ersatzmagneten aufgebaut.
Zu Hause hab ich dann den Bosch zerlegt und fand heraus, dass lediglich das Kabel, welches an die Zündspule angelötet ist, abgebrochen war.
Ein Lötpunkt wurde aufgesetzt und das BOSCH Zündmagnet läuft wieder wie zuvor.
Der Bosch ist ganz klar das bessere Zündmagnet.
Nachteil:
Er ist auch in der Anschaffung wesentlich teurer.
Er ist seltener zu bekommen.
Ersatzteile sind so gut wie keine dafür erhältlich
Wer einen hat gibt ihn ungern ab.
Wenn ein Zündmagnet keinen guten Funken bringt. Dann sollte man als erstes mal den Magnetismus auffrischen.
Mehr darüber im Merkblatt 138 138-Magnetisieren Zündmagnet
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten |
Wir bieten an: Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten . für |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring