Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
Nr. 35 |
Thema |
|
Datum
© 2007 |
Noris Zündmagnet, der Unzuverlässige ????
Gerede:
"Wenn man einen
Nassluftfilter hat, der die warme Luft über dem Motor wegsaugt und somit dem
Noris einen erfrischenden Luftzug zukommen lässt,
dann kann man auch ein Noris
Magnet einigermaßen fahren ohne das immer die Zündspule verreckt.
Mit
Wirbelluftfilter hat man da echte Probleme. Deshalb sollte man keinen
Wirbelluftfilter im Sommer fahren."
Eine nette Ausrede wenn eine müllige Zündspule nicht die normale Wärme verträgt.
Im übrigen saugt auch der Wirbelluftfilter die Luft durch die Schlitze des Anschlussbleches aus dem Motorraum.
Wir fahren Wirbelluftfilter, wir fahren auch da wo es richtig heiß ist, wir haben mit unseren Magneten keine Probleme.
Eine vernünftige Zündspule
verträgt eine Menge Hitze ohne zu versagen und oft ist der magnet nicht mehr
voll Leistungsfähig. Aufmagnetisieren wirkt da oft Wunder.
Die
Temperaturen die auf einem BMW R75 oder Zündapp KS 750 Motor entstehen, können
die Zündmagnete locker wegstecken.
Mich
stört es, dass, wenn einige Leute ihren Magneten nicht in die Reihe bekommen,
schleichend das Gerücht entsteht, die Noris Magneten waren früher auch so
unzuverlässig.
Nein, die funktionieren sehr gut. Früher wie auch heute.
Wenn
wir im Sommer in den Pyrenäen 1-2 Stunden einen richtigen Gebirgspass von ein
paar km Länge mit den Maschinen erklettern, dann dampfen die Motoren ganz schön,
aber noch nie mussten wir wegen Hitze einen Magneten wechseln.
Auch habe ich die
Vorwärmung des Wirbelluftfilters aus Faulheit immer geöffnet.
Kein Problem auch bei
40° C und langen steilen Bergfahrten.
Ähnliches erzählt man sich von der Lichtmaschine.
Das Licht ist nicht ausreichend. Man muss auf 12 Volt umbauen um einigermaßen etwas zu sehen bei einer Nachtfahrt.
Also ich komme ganz gut mit meiner 6 Volt Anlage klar.
Guter Reflektor, sauberes Glas und eine gut funktionierende 6 Volt Lichtmaschine.
Bei der kommt es besonders auf die Einstellung des Reglers an.
Wenn das Spaltmaß zwischen Anker und Polschuhen zu groß ist, dann gibt es auch nur wenig Licht.
Ausgleichen kann man das, indem der Regler höher eingestellt wird, soweit man einen einstellbaren Regler angebaut hat.
Die mit einem festen Wert hergestellten Regler erzeugen bei jeder Lichtmaschine
eine andere Ladespannung die zumeist zu gering ist, um ein schönes Licht zu
erzeugen.
Wir haben bei unserer Pyrenäenfahrt eine Nachtfahrt unternommen.
Alle fahren dort mit 6 Volt.
Auf der DVD-Aufnahme sieht man dann von einem wie 12 Volt Fernlicht
strahlenden
Scheinwerfer, über ein Funzellicht bis hin zur romantischen Kerzenbeleuchtung
alles vorbeiziehen.
Wer die DVD über unsere Fahrt hat, kann sich das ja dort mal
ansehen. Alle fuhren mit einer 6 Volt Lichtmaschine.
Nur eine gute 6 Volt Lichtanlage bringt gutes Licht. Wer die nicht in den Griff bekommt, jammert herum und bastelt sich eine 12 Volt Anlage.
Da ist noch das Kolben-Märchen
30 PS Tatra
Kolben. Gleiche Maße wie die Originalkolben,
Hört sich für mich an wie, gibt es 50 Euro Scheine mit denen man aber für 70 Euro einkaufen kann........
Bei manchen Leuten ist der 1. April das ganze Jahr.
Ach ja, der 1. April
Es gab nie Doppelsitzer Boote W. Krad B2+2, wo die beiden Das war ein Märchen von mir, ein April Scherz. |
|
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring