Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
Nr. 16 |
Thema |
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Datum
© 2006 |
Zündausfall bei erhöhter Drehzahl
Durch das automatische
verstellen auf Frühzündung durch den Fliehkraftregler, kann es zu Zündaussetzern
ab einer bestimmten Drehzahl kommen.
Das aussetzen der Zündung kann auch nur an
einer Zylinderseite auftreten.
Ursache ist die nicht korrekte Einstellung der Grundplatte.
Durch die Drehung des Ankers wird eine Spannung erzeugt. Bei deren max. Stärke sollte der Kontakt öffnen und ein Funke entsteht. Durch die Verstellung wird der Funke früher erzeugt wo die Spannung geringer ist. Ist die Grundeinstellung falsch, wird bei der Verstellung der Zündpunkt bis in den Bereich verschoben, wo der Zündfunke keine ausreichende Spannung hat. Es entstehen Zündaussetzer. |
Das Noris Zündmagnet verstellt den Zündzeitpunkt bis zu 15°. Hierdurch wird der Zündfunke bei erhöhter Drehzahl immer schwächer. Öffnet der Zündkontakt bereits dann, wenn die Spannung noch nicht so hoch ist, dass ein zündfähiger Funke entstehen kann, dann kommt es zu Zündaussetzern. Ursache für das abschwächen des Funken beim Noris ist, dass das öffnen des Kontaktes durch die Verstellung vom höchsten Spannungspunkt nach unten verschoben wird.
Beim Bosch Zündmagneten bleibt der Zündfunke immer gleich stark, da die Verstellung auf Frühzündung nicht die Position des Ankers zum öffnen des Kontaktes verändert.
Wie stelle ich die Grundplatte ein?
Das Zündmagnet wird über einen Elektromotor, der mindestens
2.200 Umdrehungen bringt, angetrieben. Kontaktabstand auf 0,25mm stellen.
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Ist die Fixierung der Grundplatte direkt am Grenzbereich erfolgt, kann das Verstellen des Zündkontaktes bereits den Zusammenbruch des Funkens bewirken.
Nachdem das optimal eingestellten
Zündmagnet auf dem Motor aufgesetzt ist, prüfen wir wo wirklich der
Zündzeitpunkt liegt.
Hierzu nehmen wir Zigarettenpapier und klemmen es zwischen die Kontakte. Dann den Motor langsam auf OT drehen.
Hierbei am Schauloch die Markierung auf der Kurbelwelle beobachten.
Wenn der
Kontakt öffnet sollte die Markierung spätestens nach ca. 25 mm mittig im
Schauloch stehen.
Also die Zündung darf bis zu 25 mm
vor OT erfolgen.
Nach meiner Erfahrung läuft ein Motor in dieser Frühzündungseinstellung am Besten.
Das genaue einregulieren auf den exakten Zündpunkt in Schaulochmitte hätte
seinen Preis. Jedes Verstellen des Zündkontaktes wird eine geringere
Zündspannung bewirken. Diese hatten wir ja vorher mit dem Abstand von 0,25 mm
optimal eingestellt.
Auch ist zu bedenken, dass heute ein gänzlich anderer Kraftstoff zur Verbrennung kommt als Anno Tobac.
Den Leuten, die mit Ihren Stroboskoplampen versuchen die Zündung einzustellen sei gesagt: Vergesst es!
Weiter Ursachen für Zündversagen.
Zündausfall wird auch häufig durch schlecht gefertigte Zündspulen verursacht. Durch die auftretende Wärme verschieben sich die Wicklungen und erzeugen einen Kurzschluss, wodurch die Zündspannung sich so abschwächt, das der Zündfunke für eine Zündung nicht mehr ausreicht.
Auch bewirken schlecht gefertigte Zündnocken einen schnellen Verschleiß des Läufers am Zündkontakt.
Der Läufer nutzt ab und verkleinert den Kontaktabstand bis auf Null, sodass kein Zündfunke mehr entstehen kann.
Diese Läufer haben auch eine zu kurze Öffnungszeit und sind an der Lauffläche nur feingedreht und nicht geschliffen .
Prüfen:
Kratzen Sie mit
einem Fingernagel über die Lauffläche. Sie verspüren Rillen? Dann ist dies so
ein minderwertiges Exemplar.
Gute Zündnocken sind blank und glatt geschliffen.
Es sieht einfach aus einen
Noris Zündmagneten zusammenzubauen.
Aber es gibt hier eine Menge Möglichkeiten Fehler einzubauen, falsche
Einstellungen vorzunehmen oder falschen Ersatzteile zu verarbeiten welche Fehler
haben, die nicht sofort erkennbar sind und erst später ihre Wirkung zeigen.
Das Zündmagneten arbeitet
mit einer hohen Stromspannung.
Was nicht aus wirklich durchschlagfestem
Material gefertigt ist, wird mit der Zeit durchschlagen und neue Probleme
erzeugen die zum Ausfall der Zündanlage führen.
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