Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
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Thema |
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Datum
© 2006 |
Der Einheitstachometer
(Artikel
3350-1) der Zündapp KS 750 und BMW
R75 wurde in beiden Modellen ab 1942 eingebaut.
Die Beschriftung der
Geschwindigkeitsangabe ist von innen auf dem Tachoglas aufgedruckt.
Der Tachometer hat oben Lichtfenster die zur Beleuchtung des Tachometeranzeigebereichs dienen.
Woher kommt das Licht?
Das Licht kommt von der Standlichtbirne oder Abblend-
Fernlichtbirne, die beim
Einschalten des Lichtes durch die Öffnung der Standlichtbirne strahlt.
Die
Standlichtbirne war beim Reflektor des Wehrmachtsgespanns, anders als bei den
normalen Standlichtern heute, im oberen Teil des Reflektors eingebaut.
Die Birne
(A) steht teilweise hinter dem Reflektor hervor und ein Teil des Lichtes strahlt
in die Lampe.
Am Lichtschalter ist innen eine kleine polierte Aluminiumlasche
angebracht die die Lichtstrahlen durch die Lichtfenster des Tachometers in den
Tachometer weiterleiten.
Hierdurch wird das beschriftete Glas von innen beleuchtet.
Original war kein Standlicht eingeschaltet wenn das
Fahrlicht geschaltet wurde.
Heute setzten wir die Schaltung so, das Fahrlicht
und Standlicht gemeinsam brennen.
Da es heute keine Reflektoren mehr mit einem Standlicht oben gibt, habe ich ein Aluminiumblech an den Halter des Tachometers angenietet und mit einer 11 mm Bohrung versehen. In diese lässt sich ein Fassung für eine 2 Watt Birne einsetzen. Ein Kabel führt zum Lichtschalter und dort an die Anschlussklemme des Abblend- und Fernlicht. Die Beleuchtung des Tachometers ist bei Dunkelheit ausreichend um die Geschwindigkeit abzulesen.
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