Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
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Thema |
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Datum
© 2006 |
Ich möchte hier vier weitere Punkte ansprechen, die bei der Restauration des Hinterradantriebs zu beachten sind.
1. Reparatur des Lagersitzes im Hinterachsgetriebegehäuse.
2. Überprüfung des inneren- und äußeren Ausgleichsgetriebesterns.
3. Falsch gehärtete Teller-Kegelräder.
4. Lösen der Kegelrad- Mitnehmerverschraubung. Ursache und ihre möglichen Folgen.
1. Reparatur des Lagersitzes.
Die Gehäuse von BMW und Zündapp sind innen unterschiedlich gefertigt.
Ist der große Lagersitz ausgeschlagen oder beschädigt, dann kann bei einem BMW Gehäuse der Lagersitz ausgedreht und ein Ring dort eingepresst werden.
Das Zündapp Gehäuse ist in der umfassenden Wandung schwächer ausgebildet. Wenn wir hier den Lagersitz ausdrehen und einen Ring einsetzen, dann kann es geschehen, dass der Lagersitz bei starker Belastung zerstört wird. (Ist mir selbst passiert).
Beim Zündapp Gehäuse also keinen Ring einsetzen, sondern Material aufschweißen und dann den Lagersitz entsprechend ausdrehen.
2. Ausgleichsgetriebestern, auch Käfig genannt.
Der Ausgleichgetriebestern
(Käfig) besteht aus zwei Teilen. Beide Teile sind werksmäßig mit je einer Nummer
an der Trennstelle versehen. Sie wurden dann zusammengebaut und erst dann
gebohrt und bearbeitet. Also nicht einfach ein Unter- und ein Oberteil
zusammenwürfeln und meinen das würde jetzt passen.
Durch einen abgerissen Zahn des
Teller-Kegelrades oder der Trabantenzahnräder sind viele der Käfige beschädigt
worden. Zumeist ist dies erkennbar an den äußeren Kratzspuren auf dem Käfig.
Sind diese vorhanden, müssen wir davon ausgehen, dass der Käfig bereits einen
kapitalen Schaden miterlebte.
Abgesplitterte Zahnradteile sind dann zwischen die Trabantenzahnräder geraten und haben dort Kräfte erzeugt, die den Käfig verformten.
Prüft deshalb, ob die beiden austretenden Wellen in einer Linie liegen und keinen Höhenschlag haben.
Wenn zwischen den Trabantenzahnräder Zähne
oder Zahnteile gelangen, presst sich oft der Käfig auseinander und
verformt sich.
Die Ausgange liegen dann nicht mehr in einer Linie. Der Käfig muss dann neu ausgerichtet werden. |
Sollte dies der Fall sein, kann man nicht einfach hingehen und die beiden Buchsen für die Wellen erneuern und dann beide in einer Linie ausdrehen. Die Achsabstände des Sonnenrades zu den Trabantenzahnrädern würden nicht mehr stimmen und der nächste Schaden ist voraussehbar.
Der Käfig muss zuerst genau ausgerichtet werden.
3. Es gibt sie immer noch zu kaufen!
Billig nachgefertigte
Teller-Kegelräder.
Fehlerhaft gehärtet und deshalb schnell brechend und dann einen tollen, teueren Schaden verursachend.
4. Wenn die Antriebsglocke am
Hinterradantrieb sich axial verschieben lässt, dann hat sich die
Verschraubung gelöst. Hierzu gibt es einen Spezialschlüssel Artikel 3041-1 um diese richtig fest anziehen zu können Siehe Merkblatt 013 |
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Ursachen:
a. Die Mutter ist nicht entsprechend fest angezogen worden.
b. Die Mutter ist keine Bundmutter und drückt nur teilweise auf die innere Verzahnung der Antriebsglocke.
c. Die Verzahnung vom Kegelrad und der Antriebsglocke ist ausgeschlagen und durch die Drehbewegung beim Lastwechsel
löst sich die Schraube immer wieder( da hilft dann auch keine Schraubensicherung mehr).
Folgen: Das Kegelrad bewegt sich zur Tellerradmitte hin.
Der Zahneingriff verändert sich und es kann zum Abscheren von Zähnen oder Zahnteilen kommen.
Das Kegelrad verschiebt sich axial innen bis gegen das Gehäuse, schält Späne vom Gehäuse ab, die dann weiter
in Buchsen und Zähne gelangen.........
Hinweise zum Einstellen der Teller- Kegelräder sind auf folgender Seite einzusehen Einstellblatt
Webshop: BMW R75
Webshop : Zündapp KS 750
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