Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
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Thema |
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Datum
© 2006 |
Luftblasenviskosimeter
Die wenigsten kennen dieses Zubehörteil. Es gehört zur
Winterausrüstung der Wehrmachtsfahrzeuge ( Motorräder, Kübel, Schwimmwagen,
Kettenkrad usw.)
Da es ein gewissen Reiz hatte ihn zu fertigen, habe ich ihn
nachgebaut.
(Artikel 3700)
Es gibt die Luftblasen Viskosimeter Ob die Luftblasen Viskosimeter in Wirklichkeit in
Schwarz-Grau ausgeliefert wurden ist für mich nicht richtig nachweisbar,
obwohl es welche in Schwarz-Grau gibt. |
Mit diesem Gerät wird die vorgenommene Ölverdünnung des Motoröls festgestellt.
Bei hohen Minustemperaturen ist das Öl so zähfließend, dass der Motor nur schlecht oder überhaupt nicht zu starten ist. Deshalb wurde eine vorgegebene Menge Benzin dem Motoröl beigegeben.
Wenn das Fahrzeug außer Betrieb genommen werden sollte, wurde der Motor abgestellt und mit dem Luftblasenviskosimeter überprüft, wie viel Benzin noch im Öl nach dem Benutzen von der letzten vorgenommenen Ölverdünnung vorhanden ist. Dies ist notwendig zu überprüfen, da bei zu hoher Verdünnung die Schmierfähigkeit des Öls nachlässt. Je nach Betriebsdauer und Betriebstemperatur ist eine unbekannte Menge des zugefügten Benzins verdunstet. Der Zustand der Verdünnung des Motoröls wird deshalb mit dem Luftblasenviskosimeter geprüft.
Hierzu wurde mit einem Gummischlauch etwas Öl durch die Öleinfüllöffnung des Motors entnommen und in die Öffnung A des Röhrchens 1 eingefüllt. Die Befüllung erfolgte jedoch nur zu 2/3. Dann wurde das Röhrchen verschlossen.
Im Röhrchen 1 ist das Öl des
Motors. In Röhrchen 2 ist ein Öl mit der Verdünnung nach b. was 25% entspricht. In Röhrchen 3 ist ein Öl mit Verdünnung nach a. 15% . In Röhrchen 4 ist das normale Winteröl ohne Verdünnung.
Dreht man das Gerät um 180°, dann beginnen die Luftblasen nach oben zu steigen. Beispiel: Temperatur von - 28°C. Ist die Luftblase des Motoröls schneller als die von 3 aber langsamer als die von 2, ist das Motoröl nicht zu verdünnen. Ist die Luftblase des Motoröls schneller als die von 4 aber langsamer als die von 3, ist Benzin dem Motoröl beizufügen. |
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A. Einfüllöffnung mit Verschluss B zweite Öffnung mit Verschluss zum besseren Entleeren. Beschriftung des Geräts von oben gelesen: Orig. Motor-Oel. d.Wehrm. unverdünnt dto. vorverdünnt nach a dto. vorverdünnt nach b Wo das Motoröl des Motors eingefüllt wird, ist keine Beschriftung vorhanden. ---Getriebe, Hinterrad- Seitenwagenantrieb werden nicht verdünnt.--- Motorenöl der Wehrmacht (Winter) entspricht unserem Einbereichsöl SAE 30.
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Verpackung: Karton 01 Karton mit aufgeklebten Beschriftungszettel 02 Holzstäbchen mit Watte zum reinigen der Röhre vom Altöl.# 03 Beschreibung 04 Stoffbeutel mit Reinigungswatte 05 Gesonderter Hinweiszettel aus dünnem Karton 06 Luftblasen Viskosimeter 07 Saugheber mit weißem Schlauch. |
Das Fett der Seilzüge ist zu verdünnen. Dies haben wir bei unseren
Winterfahrten in Norwegen bei -30° ebenfalls erfahren. Wer nicht das richtige
Schmiermittel an den Seilzügen hatte fuhr oft nur Vollgas, da die Feder am
Vergaser zu schwach war um den klebrigen Seilzug zurückzuziehen. Besser ist es,
neue Seilzüge direkt beim Einbau mit dünnem Grafitfett zu schmieren.
Hermann Münstermann schickte noch dieses Blatt:
-Winterschild für Krad-
vorauf die Daten vermerkt sind für die Zündapp KS 750. Für die BMW R75 sind die
Daten gleich.
Webshop: BMW R75
Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
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