Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
|
Thema |
|
Datum
© 200 |
Die Geländefahrten in den Pyrenäen zeigten uns immer wieder welche Ausfälle durch fehlerhafte Restauration und Wartung entstehen können.
Ventilspiel
Die Angaben zur Einstellung des Ventilspiels im Handbuch der BMW R75 sagen ganz klar:
Das Ventilspiel muss 0,25 mm im Kolonial- und Gebirgsdienst 0,30 mm betragen.
Wer dies törichterweise, wie ein holländische BMW R75 Fahrer, missachtet und das
Ventilspiel noch unter 0,25 mm einstellt, da der Motor so doch viel leiser läuft,
darf dann nicht herumjammern wenn sein Motor bereits nach einigen Kilometern
Gebirgsfahrt bei 30°C Hitze keine Leistung mehr hat.
Zusätzlich hat er einen
Auspuffsammler montiert der nur annähernd dem Original entsprach.
Während andere
BMW R75 eine Motortemperatur von 110 bis 120°C erreichten,
kletterte, von ihm
unbemerkt, seine
Motortemperatur bis auf 170° C.
Fazit:
Keine Kompression auf beiden
Zylindern da die Ventile, bzw. die Ventilsitzringe verbrannt sind.
Ein nervender
BMW Fahrer der mit dem Schicksal hadert und nicht verstehen will, dass sein
Motor nicht mehr läuft und er dies durch eigenes Verschulden bewirkt hat.
Stoßstangen und Kipphebel
Die Stoßstangen
(Bestell Nr. 2027) im BMW
R75- und Zündapp KS 750 Motor sind Rohre mit einer Öffnung an den Enden.
Durch
die Rohre wird das Öl zur Schmierung der Kipphebelmechanik transportiert.
Die
Rohre müssen in gleicher Art und aus dem passend abgestimmten Material gefertigt
sein.
Stoßstangen aus dem falschen Material haben bei erreichen der
Betriebstemperatur des Motors eine andere Länge.
Dies kann dazu führen, dass ein
Ventilspiel von 0,25 oder sogar 0,30mm zu gering ist und die Ventile nicht
schließen und dann verbrennen.
Wer Nachfertigungen einbaut, die
an den Köpfen keine Öffnungen für den Öldurchfluss haben, kann damit eine
Zeitlang fahren.
Bei unserem schwedischen BMW R75 Fahrer stellten wir am Ende
unserer Fahrt fest:
Die Stoßstangen hatten sich in den Kipphebel (Bestell Nr. 2215-1 oder 2215-2) eingearbeitet und beide Teile waren wegen mangelhafter Schmierung bereits tief blau verfärbt.
Hinterradantrieb Antriebsglocke Bestell Nr. 3041 Ein immer wiederkehrendes
Problem. Die hintere Antriebsglocke lässt sich axial um bis zu 10 mm bewegen.
Ursachen für das Lösen der Verschraubung gibt es verschiedene. 1. Die Mutter
auf dem Kegelrad wurde nicht fest genug angezogen. 2. Die Mutter ist eine normale Mutter und liegt somit nicht entsprechend auf. 3. Die Antriebsglocken- und die Kegelrad Keilnuten sind alt und abgenutzt.
Bei jedem Lastwechsel bewegen sich beide und bewirken ein lösen der Mutter Zweimal musste ein KS 750 Fahrer
bei unserer Fahrt seinen Hinterradantrieb ausbauen und die Mutter erneut anziehen und sichern.
Bei unserer Rückkehr war die Antriebsglocke erneut lose. |
Starterratsche KS 750 Wenn man bei der Fahrt mit einer
KS 750 den linken Fuß zu weit nach hinten setzt und /oder der Starterhebel steht
zu weit nach vorn, dann bring man durch das teilweise herunterdrücken des
Starterhebels die Ratsche (Mitnehmerzahnrad) in Eingriff.
|
Antriebswelle zum Seitenwagen
Bei unserem bayerischem BMW
Fahrer scherten am letzten Tag unserer Fahrt alle Zähne der Feinverzahnung an
einer Seite
der langen Antriebswelle ab.
Grund hierfür war eine falsche
Härtung der Verzahnung.
Das gute Aussehen einer Nachfertigung reicht nicht aus. Material und Verarbeitung müssen ebenfalls stimmen.
Wir entfernten die Welle und die letzten 100 km fuhr Fritz mit eingelegter Sperre.
Insgesamt wurden mehr als 900 km
gefahren.
Im Gelände gingen 4 Fußrasten und 2 Packtaschenhalter zu Bruch.
Bei
der Geländefahrt durch den "Canyon" benötigten wir für nur 10 km Weg mehr als 12
Stunden.
Es waren zwei Flüsse mit viel Wasser zu durchqueren.
Einige rutschige
Hänge konnten nur im gemeinsamen ziehen und schieben bewältigt werden.
Es war
eine Abenteuertour die einiges abverlangte.
Drei unserer Mitfahrer sind bereit
über 60 Jahre und gerade diese drei erwiesen sich als besonders zäh und
belastbar.
Wie sagte Torsten: Eine Fahrt nicht für Weicheier sondern für Männer.
Webshop: BMW R75
Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring