Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
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Thema |
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Datum
© 2006 |
Der Hinterradantrieb
hat die Funktion eines sperrbaren Differentials mit der Besonderheit, dass 70% der Kraft dem Hinterrad und 30% dem Seitenwagenrad zugeteilt wird.
Zündapp und BMW stellten jeweils eine eigene Ausführung des Seitenwagenantriebs her.
Äußerlich unterscheiden sich
beide Antriebe nur durch die Entlüfterschraube auf dem Gehäuse beim Zündapp
Antrieb und der eingegossenen Ersatzteilnummer.
Bei BMW 275 1 86 052 0 und bei
Zündapp 490 k 11.
Unterschiedlich sind die Übersetzungen der Teller- Kegelräder.
Der Zündapp
Teller-Kegelradsatz hat eine wesentlich kräftigere Verzahnung als der BMW
R75 Zahnradsatz.
Da beim BMW Teller-Kegelradsatz jedoch mehr Zähne im Eingriff
stehen, gleicht sich dies wieder aus und beide Zahnradsätze sind als
gleichwertig zu betrachten.
BMW R75 12/33 was eine Untersetzung von 2,75:1 bedeutet.
Zündapp KS 750 8/21 was eine Untersetzung von 2,62:1 ergibt. 2,75/2,62 ergibt eine Unterschied von 1,04:1,00.
Sie gelten als austauschbar und können sowohl in der BMW R75 wie auch in der Zündapp KS 750 eingebaut werden, da nur ein geringer Unterschied von 4% vorhanden ist.
Wir fertigen heute nur den
12/33, da dieser in der Endgeschwindigkeit eine günstigere Übersetzung hat
als der Zündapp Zahnradsatz.
Teller-Kegelradsatz
Bestell Nr. 3122
Schlecht nachgefertigte
Teller-Kegelräder sind oft die Ursache für einen kapitalen Schaden im
Hinterradantrieb.
Besonders mit dem verzugsfreien Härten haben einige Hersteller
ihre Probleme.
Überhärtung und Durchhärtung der Teller-Kegelräder führen nicht
nur zum Verzug bei der Fertigung, sondern unter Belastung im Fahrbetrieb auch
zum abscheren kompletter Zähne was dann eine Zerstörung des Hinterradantriebes
zur Folge hat.
Wenn die Rückseite des Tellerrades nach dem Härten nochmals plan
geschliffen wurde, sollte man Misstrauisch sein.
War diese Fläche nach dem
Härten verzogen?
Wurde sie deshalb nochmals plan geschliffen?
Wenn die untere
Fläche verzogen war, so ist auch die Verzahnung verzogen.
Das sehen Sie aber
erst beim Einbau am unterschiedlichen Zahnbild.
Die Trabantenräder(Artikel
3022)bestehen aus zwei Doppel- und zwei Einfachzahnrädern. Dann markieren wie folgt: Es gibt zwei Zähne die exakt übereinander stehen. Dort muss die Markierung sein.
Öl ? Die Bedienungsanleitung und der Schmierplan geben an, dass 0,4 Liter Getriebeöl einzufüllen sind. Ich verwende 80er Getriebeöl.
Beim Einfüllen fließt das Öl nur zähflüssig in das Gehäuse.
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Einbau in den Kradrahmen.
Bei vielen Hinterachsantrieben habe ich festgestellt, dass die Auflageflächen
beschädigt sind. Sei es, dass der Antrieb nicht richtig befestigt war oder das
jemand die Auflagefläche nachgearbeitet hat.
Wenn Sie diesen Antrieb in Ihren
Rahmen einbauen kann es sein, dass die Flucht zum Getriebe nicht stimmt.
Stimmt
die Flucht nicht, dann wird die Lagerung des Kegelrades oder bei der BMW auch
das Kreuzgelenk und die Hauptwelle auf Dauer Schaden nehmen.
Meistens stellt man
dies erst fest, wenn alles zusammengebaut wird und die Hinterradachse sich nicht
eindrehen lässt.
Die Achse sollte sich mit der Hand eindrehen lassen. Also
vorher prüfen.
BMW Rahmen sind fast ausnahmslos verzogen und müssen gerichtet
werden.
Zündapp Rahmen sind seltener verzogen es sei denn, dass Unfallspuren
vorhanden sind die auf einen Rahmenschaden schließen lassen.
Es ist immer sinnvoll die Rahmen vor dem Lackieren zu überprüfen.
Hinweise zum Einstellen der Teller- Kegelräder sind auf folgender Seite einzusehen Einstellblatt
Webshop: BMW R75
Webshop : Zündapp KS 750
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