Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
Nr. 25 |
Thema |
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Datum
© 2023 |
Das Rad
Gute Räder zu bekommen ist heute recht problematisch.
Die
Radverzahnung ist ausgeschlagen.
Ausgeschlagene Radverzahnung bewirkt, dass bei jedem Lastwechsel harte Schläge im
Antriebssystem bis zum Getriebe hin
entstehen. Das Rad lässt sich bei ausgeschlagener Radverzahnung an seinem Außendurchmesser bis zu 40 mm frei bewegen. Ein Schlagartiges abscheren der
Verzahnung bei Belastung ist oft das ende der Radverzahnung.
Die Felgen haben Höhenschlag oder Seitenschlag. (Rad Bestellnummer 3337-2)
Flatternde Lenkung,
Vibrationen und unruhige Fahrweise des Gespanns liegen zumeist an übermäßigen Schlag der Räder.
Der Höhen- oder Seitenschlag sollte laut BMW 1,0 mm nicht
überschreiten.
Bei mehr als 2 mm sollte man
sich ernsthaft Gedanken machen etwas zu ändern.
Doch zumeist ist ein ausrichten
alter verzogener Felgen nicht ohne ein komplettes ausspeichen und ausrichten der
Felge möglich.
Die Bremstrommel (Artikel 3338)
Die Bremstrommel ist oftmals
an der Bremsfläche beschädigt oder korrodiert.
Der Durchmesser ist zu groß oder die Bremsfläche verzogen
und von den Bremsbelägen eingelaufen.
Sie hat
einen Standard Innendurchmesser von 250 mm. Ein ausdrehen bis zu 252 mm ist
zulässig.
Zulässiger Schlag der Bremstrommel ist 0,1 mm.
Ein ausdrehen über 252 mm sollte nicht vorgenommen werden, da das Material der Wandung dann
zu dünn wird, was ein verziehen bei Erhitzung zur Folge hat.
Alle diese Fehler
führen zu einer stark herabgesetzten Bremsleistung.
Nach dem ausdrehen einer
Bremstrommel passt der auf 250 mm hergestellte bisherige Bremsbelag nicht
mehr.
Hier ist nun ein Übermaß Bremsbelag zu verwenden. (Bestell
Nr. 3156)
Bei Zwischenmaßen ist
dieser entsprechend anzupassen.
Die Speichen,
sind oft im Gewinde so fest gerostet, dass diese sich nicht mehr spannen lassen. Es sind 20 kurze und 20 lange Speichen. Das Gewinde ist aufgerollt, nicht geschnitten und am Ende sind zwei Verdickungen zum Speichenkopf hin. Diese Art der Speichen werden Dickendspeichen genannt. Andere Speichen sollten auch nicht eingebaut werden, da sonst Bruchgefahr besteht.
Lackierung
Die erste Ausführung der Räder war in Farbe des Fahrzeuges lackierte. Hierbei löste sich oft, verursacht durch die beim Bremsen erzeugte Hitze, der Lack von der Bremstrommel. Bei der Ausführungen der Räder ab Ende 1943 sind dann die Bremstrommel und die Speichen in schwarzem Thermolack lackiert. Die Felge ist weiterhin in Fahrzeugfarbe gehalten.
Bei einem schadhaften Rad ist
heute die Überlegung anzustellen, ob sich ein altes Rad überhaupt noch lohnt
wiederherzurichten, da der Arbeitsaufwand und der Materialeinsatz den Preis
eines neuen Rades übersteigt.
Arbeiten:
Rad zerlegen- sandstrahlen.
Wie ist die Verzahnung zum Radmitnehmer?
Kann ich die beschädigten Bremstrommel überhaupt noch herrichten?
Wenn die Felge einen Schlag hat, ist dieser unmöglich durch entsprechendes Spannen der Speichen zu beseitigen. Dafür ist die Felge zu stabil.
Speichen Bestell Nr. 3323
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