Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
Nr. 20 |
ThemaRohrfeder einstellen
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Datum
© 2006 |
Die Rohrfeder
(Verdrehungswelle) ist aus einem speziellem Federstahl gefertigt.
(Unsere Bestell Nr. 3106)
Für alle BW
43 Seitenwagen wurden diese von den Firmen Brüninghaus und Hoesch aus Federstahl
hergestellt und ohne Verzahnung an BMW und Zündapp geliefert.
Wer einen Rohrfeder Nachbau besitzt, der immer wieder nachgestellt werden
muss, weil die Federkraft nachlässt, der hat ein geschlitztes Stahlrohr aber
kein Federstahlrohr, welches die Federkraft besitzt, die notwendig ist um eine ausreichende Federung
des BW 43 zu erreichen.
Eine neue Rohrfeder einsetzen:
Seitenwagenrad aufbocken, Bremsleitung entfernen vom Radbremszylinder, zwei
10mm Schrauben des Flanschlagers aus dem Rahmen ausdrehen und den
Seitenwagenantrieb herausziehen und beiseite legen.
Alte Rohrfeder herausziehen.
Verschraubung des Flanschendes lösen und das Flanschende, vom Krad aus gesehen,
im Uhrzeigersinn in den Langlöschern bis zum Anschlag verdrehen (entspannen).
Neue Rohrfeder von der Seitenwagenseite einführen. Die Rohrfeder des BW 43 hat
einen Schlitz, der beim Einsetzen nach unten weisen muss, damit kein Wasser in
der Feder verbleiben kann.
Nun den Seitenwagenantrieb so aufsetzen, dass der
Anschlag möglichst kurz über dem Anschlaggummi steht. Einschieben, mit dem
Rahmen verschrauben und die Bremsleitung befestigen.
Einstellung:
Durch drehen des Flanschende gegen den Uhrzeigersinn (02) die
Rohrfeder so stark vorspannen, dass der Anschlag fest auf dem Anschlaggummi
aufliegt.
Flanschende gut verschrauben. Seitenwagenrad aufbauen.
Bremse
entlüften.
Probefahrt unternehmen.
Rad aufbocken und nun versuchen das Rad anzuheben. Ein
anheben vom Anschlaggummi darf nicht möglich sein. Die Rohrfeder muss
vorgespannt bleiben.
Ein vorhandenes Spiel würde die Rohrfeder in der Verzahnung
schlagen lassen was außer zu einem laut klackendem Geräusch auf Dauer auch eine
Beschädigung der Verzahnung nach sich zieht.
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