Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr. 219

Thema

Radschrauben BW40 + BW 43

 


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2024
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

Es gibt bei unseren Wehrmachtsgespannen zwei verschiedene Seitenwagen.

Den BW 40, den es nur an der Zündapp bis Anfang 1943 gab.

Dort gab es auch noch zwei Ausführungen. D1 und D2.
Die Radmutter hatte zwar das gleiche Gewinde beim D1 und beim D2 aber einmal muss eine U-Scheibe und einmal keine U-Scheibe eingelegt werden.

Foto links: Ausführung BW 40 D2
 

Der BW 43 der aber richtig bei BMW Seitenwagen 286/1  heißt und, nachdem er in 1943 von Zündapp auch dort angebaut wurde, von Zündapp dann BW43 genannte wurde.
 

BW 40 und BW 43 haben auf der Radachse unterschiedliche Gewinde und Muttern zur Befestigung des Rades auf der Radachse

Der BW 43 hat eine Schutzkappe und eine Sechskantmutter M18x1,5

 

Auf diesem Foto ist ein BW 40.
Auf dieser Radachse wurde fehlerhaft eine Radmutter ohne Ausgleichsscheibe zum Anschrauben des Rades eingesetzt.

 

An den Schleifspuren an der Radmutter ist zu erkennen, das hier etwas falsch war.
Die größte Gefahr ist hierbei, dass sich die Rundmutter der Radlager ausdreht und das Rad komplett sich lösen kann.

 

 

 
     
     
     
 
     
     


  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. für
BMW, Zündapp, Unimog usw 

hphommes@aol.com

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring
 

Zurück zur Hauptseite