Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 218 |
ThemaBMW R75
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Datum
© 2023 |
Der Zusammenbau der
Kupplungseinheit ist für manche nicht so wirklich klar. In der Zeichnung RECHTS ist der Zusammenbau zu sehen. Wichtig ist hierbei besonders , dass der Druckweg hier mit A gekennzeichnet vorhanden ist. Ist die Druckstange zu kurz, kann zu wenig Druckweg vorhanden sein und die Kupplungsstange ist nicht zu drücken. Vorn Sitzt die Druckstange in dem Vierkant der Kupplungsdruckplatte. Hinten sitzt die kleine Druckplatte des Drucklagers auf dem Absatz der Druckstange. Wichtig ist auch, dass der Dichtring (Simmering) mit
der sichtbaren Feder nach außen eingebaut wird. Wir haben das Drucklager auch mit einem Übermaß im Gehäusebereich, da wo der Dicke O-Ring zum Gehäuse abdichtet. Dort ist sehr oft die Abdichtung ungenügend oder das Gehäuse ausgearbeitet. Standard Artikel Nr. 2067 mit 0,1 mm Ü-Maß 2067-1 |
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Folgendes Problem trat
mal auf: Ein Getriebe wird neu aufbaubaut. Kunde baut den Motor mit dem Getriebe zusammen ein. Macht erste Probefahrt. Alles lässt sich leicht schalten wie es soll, Nach 15 KM trennt die Kupplung nicht mehr gut. Kupplungsstange am Ende zerstört und Drucklager beschädigt. Was ist passiert? |
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Der Abstand A muss immer größer sein als der Druckweg C Ist A kleiner C wird die untere Kugellagerschale gestoppt. Dann dreht sich die Druckstange in der Schale und siehe oben. |
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Die Schale erhitzt sich und klemmt sich auch fest im Lagerkäfig | ||
Fehler kann verschiedene
Ursachen haben. Sicher ist, eins der Bauteile ist falsch. Technisch gesehen ist die Kupplungsdruckstange zu kurz. Druckstange hatte aber das originale Maß. Es lag an einer falschen Druckplatte mit falschem
Vierkant. |
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