Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       41363 Jüchen Kamphausen 156 C/            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr. 28

Heizung

Verfasser

H - P  Hommes

Datum

© 2007 h-p hommes

 

 

Hand- Fußheizung  für Zündapp KS 750 und BMW R75
 

Aus den Erfahrungen der ersten Kriegsjahre resultierend, wurde für die Kräder BMW R12 / R75 sowie für Zündapp KS 600 / KS 750 ein Hand- und Fußheizung entwickelt. Zum Winter 1942-43 war die Kradheizung lieferbar und wurde ab Werk angebaut.

BMW lieferte bereits die letzten 1.006 Gespanne in 1942 mit montierter Kradheizung aus.

Der Auftrag über 12.000 Kradheizungen wurde vom OKH an die Triumph Werke AG in Nürnberg vergeben. Diese lieferten dann auf Anweisung des OKH einen Teil zur Nachrüstung von Krädern an die Feldinstandsetzungen, und die restlichen direkt an die Herstellerwerke von BMW und Zündapp für die Erstausstattung.

 

BMW erhielt für den Anbau an die R75 von den Triumph-Werken 3.400 Kradheizung geliefert, diese wurden vom OKH bezahlt. Danach bezog BMW die Kradheizungen direkt von den Triumph-Werken und berechnete dem OKH für die Kradheizung einschließlich Einbau RM 31,55.

Ab der Fahrgestell Nummer 758 001 wurden alle BMW R75 mit Kradheizung ausgeliefert.

 

Die angebauten Hand- Fußheizungen sind im Betrieb recht hinderlich. Bei Zündapp baute man dann auch ab 1943-44 nur noch die Heizung zum Seitenwagen ein und verzichtete auf die Hand-Fußheizung.

 

Links, ist die Heizungsanlage für den Seitenwagen BW 43 mit Anschlüsse an den Auspuff der Zündapp KS 750 abgebildet.

Bei der BMW R75 wurde das Anschlussstück in das rechte Auspuffrohr eingeschweißt.

 

 

Bestell Nr. 1300

 

     

Die Seitenwagenheizung stört nicht den Fahrbetrieb und erzielt eine angenehme Beheizung des Bootes auch bei niedrigen Temperaturen. Durch einen Drosselschieber im kleinen Auspuff am Seitenwagen lässt sich die Heizung regulieren oder im Sommer ganz schließen. Bei Zündapp werden zwei Zwischenflansche eingesetzt. Da sich hierdurch der Auspuff um ca. 15 mm nach vorn verschiebt ist ein neuer Auspuffsammler einzusetzen, dessen Rohre kürzer gebogen sind.

 

Für den Entnahme der Auspuffgase ist bei BMW ein Heizrohr in den rechten Auspuffkrümmer einzuschweißen.

 

Leider sind heute fast keine Kradheizungen mehr im original Zustand erhältlich. Wenn man bedenkt das über 12.000 Stück gebaut wurden fragt man sich weshalb nur noch so wenige existieren.  Die meisten Motorradfahrer empfanden die Hand- Fußheizung  als ein recht störendes Anbauteil (was man nachvollziehen kann), bauten es ab und warfen es in den Schrott.

 

 

Wir liefern den kompletten Satz für die Seitenwagenheizung. Schaue in unseren Webshop.

 

      

   Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite