Die wichtigsten
Daten und Änderungen bei der BMW R 75
ab Fgst.Nr. Datum
1937 und 1938
Konstruktion des überschweren Wehrmachtsgespanns.
1941
Abschlußentwicklung zur Serienreife ab Febr. 1941
Auslieferungen der ersten BMW R75 750 001 Juli 1941
Ausgabe der ersten Gerätebeschreibung R 75, D 605/5 27.06..41
Bremsseilführung der Vorderbremse fällt weg 750 100
Vorderbremseinstellung geändert 750 101
Getriebewelle von Kerbverzahnung auf K-Profil geänder t 751 592
Öleinfüllöffnung von Gehäuse in Zwischendeckel verleg t 751 592
Nockenwelle geändert 750 601
Kegelrad-Verschraubung verbessert 751 301
Schaltgabel der Sperre verstärkt 751 301
Bremspedal verstärkt 751 301
Schaltsegmentfeder verstärkt 752 350
Ausgabe der zweiten Gerätebeschreibung R 75, D 605/5 12.07.41
Schaltmuffe der Sperre verstärkt 08.41
Vorspur geändert (0 bis 10 mm) 25.08.41
Ausgabe der ersten Ersatzteilliste 12.41
1942
Übersetzung Teller-Kegelrad von 12:31(6,05) auf 12:33(5,69) geändert 754 056
Stoßstangen verbessert in der Härtung 754 263
Abdichtung Kipphebelböcke geändert 754 263
Ausgabe der dritten Gerätebeschreibung und Ersatzteilliste 06.02.42
Auslieferung des Wehrmachtsgespanns
mit der Nr.
754 526 31.03.42
Handschaltsegment mit fester Abstandsbuchse 754 541
Lagerdeckel zur Nockenwelle geändert 755 000
Magnetzahnrad schmaler von 15 auf 14 mm 755 000
Fußschaltsegment verstärkt 755 040
Sicherung des Sperrenhebels verbessert 755 901
Sicherung Anwerferwelle jetzt mit M 8 Bolzen. 01.02.42
Abdichtung der hinteren Nockenwellenlagerung verbessert 04.42
Ausgabe der ersten Instandsetzungsanleitung für R 75 01.05.42
Schmiervorschrift geändert 01.05.42
Vergasereinstellung geändert 01.05.42
Lenkeinstellung geändert 01.05.42
Anlaufen des Anwerferzahnrades gegen Gehäuse geändert 01.05.42
Schaltwalze jetzt mit durchgehender Nut 01.05.42
Größere Vergaserwärmeschutzbleche 01.05.42
Kipphebel von Nadellagerung auf Stahlbuchsen geändert. 01.05.42
Bisher nur Veigel- ab jetzt auch VDO -Geschwindigkeitsmesser tropenfest 01.05.42
Sattelfeder Drahtstärke geändert auf weichere Federung 01.05.42
Die letzte R75 wird in München gefertigt Fahrgestell Nr. 756 000 13.06.42
Es wird der Zylinderschutzbügel vor dem linken Zylinder angebaut 756 001 06.42
Die zweite Instandsetzungsanleitung erscheint 19.06.42
Vorderer und hinterer Motorbolzen verlängert 06.42
Die ersten 200 R75
werden von Eisenach ausgeliefert
756 001 -756 200 07.42
Bremslicht und Seitenwagenrückleuchte fallen weg 756 522
Getriebeluftfilter wird durch Tankluftfilter ersetzt 757 201
Getriebeentlüftung geändert 757 201
Zündkerzen- Wärmewert wird von 225 auf 175 geändert
Die Rasterdruckfeder des Starters wird verstärkt
Druckfeste Öldichtringe kommen in die Telegabel
Vordergabelentlüftung geändert 757 250
Abschlepphaken fällt weg 758 001
Kradheizung 758 001
Beschriftung der Schutzbleche
mit Achsdruck und Maße 758 001 11.09.42
Kippständer vorn geändert 758 356
Schutzblech vorn geändert 758 600
Blechpacktaschen ersetzen die Ledertaschen 09.42
Ölwechsel Intervall wird verlängert 22.09.42
Zweite Auflage der Gerätebeschreibung 22.09.42
Ausgabe der -losen Blätter technische Daten BMW- 22.09.42
Ventile jetzt Aus- und Einlaß aus verschiedenem Material 23.11.42
Zweite Auflage der Ersatzteilliste (Ausgabe B) 23.11.42
Die letzte im Jahr
1942 hergestellte BMW R75
759 007 31.12.42
Blattfederböcke am Boot jetzt beide angeschweißt 759 050
Klemmschraube für Batterie geändert 759 580
Linke Soziusfußraste höher gelegt 760 704
Vorderes Nummernschild fällt weg 760 800
Rechte Soziusfußraste tiefer gelegt 761 001
Hinteres Schutzblech schmaler 761 250
Bremsankerplatte des Seitenwagenantrieb jetzt in Stahlguß 761 504
Ventildeckel aus Stahlblech 761 851
Telegabel jetzt mit Gummifaltbälgen 762 260
Schwingarmgehäuse nun in Stahlguß 762 337
Anschlußdeckel Hinterachsantrieb nun in Stahlguß 762 337
1943
Kupplungsdruckfedern verstärkt 25.01.43
Motorentlüfterfilter geändert 10.02.43
Ausgeliefertes Wehrmachtsgespann
BMW R75
765 281
01.10.43
Zweite Ausgabe der Instandsetzungsanleitung 03.11.43
Ausgabe einer Vergleichsliste gleicher Teile KS 750 und R 75 11.43
Verkürzte Ausgabe -Instandsetzung Getriebe- 01.12.43
1944
Ausgeliefertes Wehrmachtsgespann
BMW R75
767 635 31.03.44
Luftangriff auf das Werk. Zeit: 12.00 Uhr Treffer 10 dabei 2 Volltreffer 20.07.44
Luftangriff auf das Werk. Zeit: 12.00 Uhr Treffer 65 dabei 11 Volltreffer 11.09.44
Luftangriff auf das Werk. Zeit: 13.00 Uhr Treffer 5 dabei 0 Volltreffer 13.09.44
Mitteilung des Werkes
Eisenach, daß die Produktion eingestellt wird 18.10.44
1945
Luftangriff auf das Werk. Zeit: 12.30. Treffer 8 dabei 0 Volltreffer 09.02.45
Amerikanische Truppen besetzen das Werksgelände das über 50% zerstört ist. 06.04.45
Russische Truppen besetzen das Werk (Russische Zone) 03.07.45
Die BMW Werke Eisenach werden vom Land Thüringen beschlagnahmt. 07.09.45
Mit Befehl Nr. 93 von Marschall Schukow wird die Produktionaufnahme angeordnet 13.10.45
1946
Erste Reparationslieferung
von 8 BMW R75 nach Rußland
770 000 01.46
Letzte BMW R75 wird aus den noch vorhanden Teilen gebaut und nach Rußland versandt. Juni 1946
Insgesamt wurden noch 98 Stück R75 in 1946 hergestellt . 770 097
Produktion von 10 Satz Ersatzteilen zur Überholung von jeweils 150 BMW R75. Sep. 1946
Historische
Entwicklung der BMW R75