Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       Tiefenstr. 10, 41748 Viersen           www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr. 56

Teller- Kegelrad Einbauhinweise

- Fortsetzung Merkblatt 4 -

Verfasser

Sebastian

Datum

© 2019 h-p hommes

 

 

Das Tellerkegelrad hat eine spiralförmige Verzahnung und kann nur auf einer speziellen Maschine hergestellt werden.

Leider bauen heute einige Leute diese Teller- Kegelräder nach, die recht wenig Ahnung von der gesamten Fertigungstechnik haben.

Zahnausbrüche bereits nach kurzer Laufzeit sind die Folge und dadurch bedingte Zerstörungen an den Originalgehäusen.

Hervorgerufen werden diese Schäden durch falsche Fertigung und Fehler beim Härten.

An der Bruchkante dieses Nachbau Tellerrades sieht man deutlich, dass das komplette Tellerrad durchgehärtet ist und somit spröde und zerbrechlich ist.

Die Folge ist, dass das Tellerrad keiner Belastung standhält und einfach zerspringt.

 

Bei uns können Sie sicher sein, dass Sie fachlich einwandfrei gefertigte und erprobte Qualität erhalten.

 

Beim Einbau des Teller- Kegelrades ist es extrem wichtig, dass das Kegelrad richtig zum Tellerrad ausgerichtet und ausdistanziert wird. 

Beim durchdrehen der Räder darf man an keiner Stelle ein "Hakeln" merken. Die Räder müssen frei und gleichmäßig miteinander laufen.

Ein Haken der Räder lässt auf einen Verzug des Tellerrades schließen, evtl. durch falsche Härtung oder die beiden Räder sind nicht aufeinander eingeschliffen.

Durch Auftragen von Tuschierpaste wird das Tragbild kontrolliert und mit Beilegescheiben entsprechend reguliert, bis es der Vorgabe entspricht.

Wichtig ist, daß die Bundmutter (Artikelnr.  des Kegelrades die richtige Größe hat und entsprechend fest angezogen wird, da sonst die Antriebsglocke nicht richtig auf dem Kegelrad fixiert werden kann.

Einbauhinweise für Teller-Kegelrad        


Wir haben die Teller- Kegelräder in zwei Versionen:

Für Solomotorräder mit einer Übersetzung von 7:38  Bestellnummer 4732     
Die Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas ist hiermit 118 Km/h

Für Gespanne mit einer Übersetzung von 6:38    Bestellnummer 4730
Die Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas ist hiermit 100 Km/h