Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
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Kurbelwellen Umbau
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EditorH - P Hommes |
Date© 2013 h-p hommes |
Umbau der Pleuel auf Gleitlagerung
Seit 25 Jahren bauen wir die Kurbelwelle der
Zündapp KS 750 und KS 600 auf gleitgelagerte Pleuel um.
Die Problematik bei Zündapp KS 750 und KS 600 ist gleich.
Bei Beschädigung der nadelgelagerten Pleuelfüße und der Kurbelwellen Hubzapfen
besteht keine Möglichkeit die Kurbelwelle zu reparieren.
Ein Überschleifen der Welle und das Einsetzen von dickeren Nadeln ist zwecklos,
da das Schleifen der Welle die notwendige Härte wegnimmt und die Kurbelwelle in
kürzester Zeit wieder zerstört ist.
Für Gleitlager reicht die Härte der geschliffenen Kurbelwelle jedoch voll aus.
Beachte
folgendes:
Die orig. Kurbelwelle sollte
an den Hubzapfen einen Mindestdurchmesser von mindestens 40,6 mm haben.
Je größer der Durchmesser ist um so besser.
Das orig. Maß der Hubzapfen war 41,98 mm.
Prüfe das Gewinde an
beiden Kurbelwellenenden.
Ist es durch Schläge gestaucht?
Prüfe die Konen für
die Lichtmaschine und besonders den für die Schwungscheibe.
Stelle fest, ob der Rundlauf der
Kurbelwelle in der zulässigen Toleranz liegt.
Hat die Welle Risse?
Einfachste Prüfung durch Klangprobe - oder in einer Fachwerkstatt.
Sind die Lagersitze noch
maßhaltig?
Die meisten Leute sind der
Meinung,
dass der Druck der Ölpumpe mit seinen lächerlichen 5 atü die Gleitlagerung
ermöglicht.
Dies ist nicht der Fall (auch nicht beim Auto).
Dieser Druck ist der Förderdruck der Ölpumpe und zeigt nur an, dass Öl zu den
Lagerstellen gepumpt wird.
In den Gleitlagerschalen bildet sich durch die Drehbewegung ein Ölkeil, der
einen Druck erzeugt von mehr als 100 bar, wodurch eine Gleitlagerschalenlagerung
erst funktioniert.
Siehe hierzu mein Merkblatt Nr.22.
Der gleitgelagerte Motor ist vollgasfest und erzielt eine hohe Laufleistung !
Mehr als 800 KS 750 und bereits über 160 Zündapp KS 600 fahren mit unserem Umbausatz.
Der Umbau auf gleitgelagerte Pleuel hat sich absolut bewährt !
Wir bieten den komplettenUmbausatz bestehend aus :
1 Stück - Mikropapierfilter mit Saugglocke und Adapter
2 Stück- Pleuel m. Gleitlagerschalen von 41,98 bis 40,5 mm (nach Wahl)
2 Stück- Deutsche Markenkolben 75,0 - 75,5 oder 76,0 mm
Beachte, dass wir unsere Pleuel und Kolben den technischen Weiterentwicklungen angepasst haben:
Siehe hierzu auch unsere Merkblattseite: 26 Kolben und Pleuel
Unsere Pleuel sind länger und unsere Kolben sind kürzer und haben einen
deaxialen Kolbenbolzen.
Der deaxiale Kolbenbolzen erhöht die Laufruhe und die durch das längere Pleuel
notwendige gewollte Verkürzung der Kompressionshöhe erzielt eine
Gewichtsersparnis. Dies ist nach dem heutigen Stand der Technik die beste
Variante.
Unsere Pleuel und Kolben zusammen eingebaut, ergeben selbstverständlich
wieder das Originalmaß,
sonst würde die Kompression ja nicht mehr stimmen.
Bestell Nr. 4630
Bei Bestellung das fertige Hubzapfenmaß angeben : 41,98/ 41,73/ 41,48/ 41,23/
40,98/ 40,79/ 40,54 mm
Zylinderschleifmaß für Kolben ist wahlweise: 75,06 / 75,56 / 76,06 mm ( inkl.
Kolbenspiel )
Bestell Nr. 4626
Wir bieten zusätzlich eine verstärkte
Ölpumpe mit Leichtmetallzahnrad für den Umbau auf Gleitgelagerte Pleuel
ist diese zu empfehlen.
Bei Fragen? Einfach uns anrufen
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