Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.

 

Editor:   ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.
01

Thema
Mikropapierölfilter -  Zündapp KS 600

Verfasser

H-P  HOMMES

Datum

© 2011 h-p hommes

 

 Datenschutzerklärung 

Mikropapierölfilter für Zündapp KS 600

Unsere modernen Öle mit Additiven  führen die Schmutzpartikel mit sich und es reicht kein Sieb oder Leinenfilter um diese Partikel aus dem Öl zu nehmen.

Dies geschieht nur im Mikropapierfilter.

Unser Filtersatz besteht aus dem Mikropapierfilter, der Adapterschraube, dem Distanzring und einer Saugglocke.

Der Filterwechsel sollte alle 5.000 km bis 10.000 km vorgenommen werden.

Es kommt beim Interwal auch auf den allgemeinen Zustand des Motors an.
Schwarzes Öl zeigt eine größere Verschmutzung an  und bedarf eines häufigeren Wechsels von Öl und Filter.

1139 Ölfilter mit Mikropapierfilterfilter.
Der Ölfilter ist an gleicher Stelle am Motor anzubauen wie der Originalfilter.


Die verstärkte Zahnradölpumpe 4626 saugt selbständig das Öl an, auch gänzlich ohne Abdeckhaube.
Auch wenn die verstärkte Zahnradölpumpe einmal kurz Luft saugen würde, dann saugt sie weiterhin das Öl selbständig an, sobald die Ansaugöffnung unter dem Ölpegel liegt.
Das ist in jedem Fall immer dann, wenn der Ölpegel nicht unter MINIMUM fällt.

Die Abdeckhaube hatte nur die Aufgabe, das Öl, welches von der Kurbelwelle in Richtung Ölwanne geschleudert wird, vom Ölfilter fernzuhalten, da dies oft luftdurchsetzt ist.

Bei gleitgelagerte Pleuel sind die Ölkanäle penibelst zu säubern.
Oft sind es nicht sauber gereinigte Ölkanäle, Leitungsrohre oder falsch sitzende Dichtungen, die den Ölfluss unterbinden.
Das führt dann zu einem Lager- oder Kolbenschaden.

 

Die Aussage:
„Mein Motor hat keinen Mikropapierfilter und ist doch ohne jegliche Ablagerung!“


Klar, moderne Öle haben Additive, die den Schmutz mit sich schleppen, um ihn dann im Papierfilter auszuscheiden.
Wenn jedoch kein Papierfilter da ist, verkommt das Öl mit der Zeit zu einer schmirgelnden Öl-/Schmutz­pampe, da alles immer im Kreislauf bleibt, denn ein Ausschleudern nach dem alten System ist bei modernen Ölen nicht vorgesehen. 

  Webshop Zündapp KS 600 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite