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euer Hans-Peter Hommes


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  Kaufberatung - purchase advice 

Mein erster Verkaufsstand bei einem Treffen 1986
Da passte das gesamte Sortiment noch in einen Koffer.
 

 

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Hier findet ihre viel Technik erklärt
 


KS 750 und R75
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ARCHIV Fahrgestell Nr. 
ZÜNDAPP  KS 750

"Steckbrief" für dein Gespann
Detaillierter Ausdruck nach Fahrgestell Nummer.
Send  me the frame no. of your bike and you get a detailed discription.
 

 
ARCHIV Fahrgestell Nr.
BMW R75

 

 

 

 

 

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

 

 

  Kaufberatung       

 

 


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2018
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

  Update: 03. 07. 2024

     

Preisentwicklung von 2000 bis 2024

 

Der Kaufpreis für ein nachweislich mit guten Teilen Top restauriertes Gespann liegt heute 2024:

für eine Zündapp bei   40.000 bis 65.000 Euro.
Die Preise sind nicht erzielt worden sondern sind Preise wo sich kein Käufer fand und der Verkäufer sein Angebot zurückzog

für ein BMW R75 bei 40.000 bis 55.000 Euro.
 

Die Preise haben sich in 2024 stark verringert bei kleinem Angebot und noch kleinerer Nachfrage.

Die Zündapp ist als das urigeres Motorrad mehr gesucht und bei Verkäufen zeigt sich, dass für eine KS 750 mehr als dreimal so viele Interessenten da sind als für eine BMW R75, aber nicht in 2024.

Dies kommt vielleicht auch dadurch, dass immer mehr Nachbaurahmen besonders aus Ungarn  als "BMW R75 " verkauft werden und somit ein gewisses Misstrauen entstanden ist.
Nachbaurahmen der KS750 sind bisher noch nicht nachzufertigen oder dann wären sie einfach zu teuer.
 

Ein wichtiger Punkt, welcher Preis vom Käufer akzeptiert wird, ist der Nachweise, dass auch die Technik des Gespanns mit guten Teilen komplett erneuert wurde.
Gespanne, die optisch auf gutes Aussehen getrimmt wurden und technisch nur "fahrbereit" sind, werden als Blender bezeichnet und von den wissenden Kaufinteressenten mit Misstrauen abgelehnt. Das sind die Fahrzeuge die oft annonciert werden und lange unverkauft bleiben.

Besonders das herrichten der in Menge vorhandenen Technik bei den Gespannen koste Geld, wobei hier gerne bei "Verkaufsrestaurationen" massive durch Einsatz von Alt- und Billigteilen gespart wird
 

Gebrauchte oder fahrbereite Fahrzeuge mit minderer Restaurationsqualität werden in fast keine angeboten.

 

Unrestaurierte Substanz gibt es von 30.000 Euro aufwärts sind aber auch nur noch selten zu finden.
 

Alles was unter 25.000 Euro angeboten wird, sind oft nur aus unbrauchbaren Teilen zusammen gestückeltes Fahrzeuge, dass viele Überraschungen bietet beim zerlegen.
Diese Überraschungen sind nie erfreuender Art.

Schau mal dieses Video von mir an "Der Blender"
 

Auch werden zu diesen Preise heute häufiger komplette Gespanne angeboten, die aber mit großer Vorsicht zu genießen sind.
Ich habe noch von niemanden gehört, dass diese wirklich zu kaufen waren.

Es handelt sich oft um Gespanne, die dann nach Anzahlung zugeschickt werden würden, oder wo man nur die Transportkosten im voraus zu zahlen habe.

Wer da meint einen Super Schnapp zu machen und schnell sein Geld schickt, ja dem ist zumeist nicht zu helfen.

Auch in der Oldtimerszene schleichen sich Betrüger ein um zu kassieren.

 

Sieh dazu meinen Bericht: Betrug

 

Die Preise für Originalteile sind stark gestiegen.

Der Preis für Zylinderköpfe, Motor- und Getriebegehäuseteile  haben sich in den letzten 5 Jahren nahezu verdoppelt.
 

Preise für wirklich gute Teile sind z.B.:

Rahmen KS 750 - 7.000 bis 10.000,
Unverbastelte gute Motorgehäuse 3.500 bis 5.000,-.
Rahmen R75  2000 -3500 + Motorgehäuse 2500,- 3500,-  Getriebegehäuse 1.500 bis 2.500 Euro

Bosch Zündmagnete kosten funkend aber nicht restauriert von 1.500 bis 2.500 Euro.

Blechteile mit teilweise noch Originallack sind recht begehrt und werden hoch gehandelt.
Für seltene Originalteile werden heute teils horrende Preise im e-bay bezahlt.

Ein Trend ist:
Unrestaurierte gute Gespanne werden ausgeschlachtet und die guten Originalteile vorzugsweise bei E-bay verkauft.

Der dort zu erzielende Preis für Originalteile ist oft weit höher als der erzielbare Verkaufpreises eines unrestaurierten Gespanns.

Der schlechte Rest wird dann mit anderem Ausschuss kombiniert und ergibt dann eine der oben beschriebenen unrestaurierte Überraschungsfahrzeuge.

 

Dies ist recht bedauerlich, da hierbei oft zusammenhängende Substanzen zerrissen werden.

 

Wenn Du ein Gespann kaufen möchtest, dann kannst Du  gerne meine Meinung dazu abfragen.
Dies Beratung ist ein kostenloser Service den ich unseren Kunden bieten.
 

Aber bitte nicht nach meine Meinung fragen in der Art:

"Bei Autoscout steht eine für 35.000 was können sie dazu sagen? "
Dann bitte den Link, damit ich nicht erst suchen muss.
 

Auch gebe ich ungern Auskunft wenn ich Fotos zugeschickt bekomme mit der Frage was darf ich dafür geben?
Dann bitte den Preis angeben, der dafür gefragt wird und dann kann ich abschätzen ob es das Wert sein könnte.
Oder was man dafür erwarten sollte.

Eine Ferndiagnose mit Preisangabe ist nahezu unmöglich anhand von ein paar Fotos, da zumeist die Technik den Ausschlag gibt.

Restauriert ist nicht restauriert.
Besonders was heute die Technik angeht.

Ein Zahnrad sieht für den Laien aus wie ein Zahnrad.
Aber da gibt es qualitativ große Unterschiede.

Billiges kaufen kann dann oft sehr teuer werden.
 

Bedenke  bevor du kaufst:
Wer ein  Gespann nur restauriert hat um es dann zu verkaufen, möchte einen möglichst hohen Gewinn erzielen.
Das bedeutet auch, dass er den Materialeinsatz minimiert wo nur die Möglichkeit besteht.
 

Ja, die Probefahrt war gut! Aber wie lange bleibt es so?

Ich kann aus Altteilen auch was zusammenstückeln was läuft, aber nur eine begrenzte Zeit.

 

Angebote lauten dann oft so:
Und alles aus Top-Originalteilen gebaut.
Die Aussage kannst du vergessen!

Ich hab ein Menge originales Material, aber davon bekomme ich weder einen Motor noch ein Getriebe in Top Zustand zusammengebaut.
 

Lasst Dir nachweisen welche Ersatzteilen verwendet wurden und wer sie herstellte.

 

Das "alles Original" Angebot erweist sich zumeist nur als ein Gespann das wir als "Blender" bezeichnen.
Optisch hui und innen pfui, sagt man bei uns im Rheinland.

 

Wenn Du dann wirklich endgültig dein Traumgespann kaufen willst, dann frage den Verkäufer:

"Darf ich einen Blick unter die Ventildeckel werfen darfst?"
 

Wenn er sagt nein, dann vergiss das Gespann.
Wenn Du darfst, wirst Du dort die Auskunft finden wie der Motor restauriert wurde.

Prüfe die Kipphebel.

Wenn die noch alt, eingelaufen und wackelig auf ihren Achsen sitzen, dann wird der Rest den Du nicht prüfen kannst ähnlich sein.
Dann wurde das Gespann nur zum Laufen gebracht um einen Käufer zu finden.

An den Kipphebeln wird immer gespart. Wer gut restauriert, restauriert auch den gesamten Ventiltrieb.

 

Ach ja, Kaufe dir die Literatur der Gespanne vorher um als Wissender zum Kauf zu erscheinen.

Nicht nachher um nur noch festzustellen was Du alles übersehen hast.

 

 

 

 

Hans-Peter Hommes

 

 

Preisentwicklung von 2000 bis 2024

 

 

Für unsere Bewertungsliste zum Kauf, im Buch  -

Wehrmachtsgespanne gestern und heute-
 
  (Bestell Nr. 3333 - Preis 20,00 Euro) 

ist der Werte der zu vergebenden Punkte für eine
Topp KS 750 heute mit 
ca.  260,00 Euro/Punkt  anzusetzen.

Für eine Topp BMW R75 ca. 215,00 Euro/Punkt

 

Beachte: Zündapp hat 329 und BMW 344 Punkte

 

                                 

 

 

   Information in eigener Sache:

fg

 Die ZÜNDAPP Markenrechte.

1999 hatten wir diese Markenrechte für uns eintragen lassen. 
Wer Markenrechte besitzt, muss diese auch vor fremder Benutzung schützen.
Dazu waren einige Prozesse notwenig, die uns Zeit und Geld kosteten.
 In 2016 haben wir uns entschlossen die Markenrechte an die Firma:
real-Warenhaus GmbH zu verkauft und sind somit einige Sorgen los.

 
Wir haben  uns jedoch das Recht behalten,
den Namen ZÜNDAPP und die Marke/Emblem in unserer Firma für unsere Produkte und Ersatzteile weiterhin voll zu benutzen.

 

 

 

More information.  hphommes@aol.com